
KREMSMÜNSTER. Nachdem bereits die Nummer Vier der vergangenen Saison, Max Aichberger, wegen eines Kletterunfalles längere Zeit ausfällt, musste sich eine Woche vor Beginn des ersten Bewerbsspieles auswärts gegen Biesenfeld auch noch die Nummer Zwei des Turn- und Sportvereines (TuS) Kremsmünster, Philipp Wellinger, krankheitsbedingt abmelden.
Die Ausfälle von Max Aichberger und Philipp Wellinger sind gegen die starken Biesenfelder aus Linz nicht wettzumachen. Bereits in der Vorbereitung gab es Probleme mit dem Gesundheitszustand von Martin Waibel und Gerald Edlinger. Martin Waibel fiel mit einer bei der Berufsausübung zugezogenen Sprunggelenksverletzung lange Zeit aus und konnte keine geplante Vorbereitung bestreiten. Gerade noch rechtzeitig fit nach einer Krankheit sollte Gerald Edlinger für das erste Meisterschaftsspiel werden.
Das Ziel der Stiftssportler ist der Klassenerhalt mit allen Mannschaften. Dies sollte mit der 1. Mannschaft in der Higra Liga möglich sein, wenn Philipp Wellinger seine Krankheit überwunden hat und wieder einsatzbereit ist. Ein Spitzenplatz wie in der Vorsaison mit dem Vize-Landesmeistertitel scheint heuer nicht möglich.
Das zweite Team wird von der ersten Runde an um den Klassenerhalt zu kämpfen haben, da die Spielklasse enorm ausgeglichen scheint. Das gleiche Ziel wurde für das dritte und vierte Team ausgegeben. Auch hier bedarf es große Anstrengungen, um dieses Ziel zu erreichen. Vor allem auch deshalb, da Spieler beruflich teilweise im Ausland sind und somit gleich zu Beginn nicht zur Verfügung stehen. Beim fünften und sechsten Team ist die Problematik nicht so groß, wenngleich auch in diesen Teams Ausfälle zu beklagen sind.