Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freitag der 13. war für die Tischtennis-Spieler aus Kremsmünster kein Glückstag

Susanne Winter, MA, 16.10.2023 09:07

KREMSMÜNSTER. Freitag der 13. brachte für die Tischtennis-Spieler des Turn- und Sportvereines (TuS) Raiffeisen Kremsmünster kein Glück. TuS 1 verlor gegen Vöest Linz mit 3/8.

Daniel Tunjic von TuS 2 noch ungeschlagen (Foto: TuS / Tischtennis)
Daniel Tunjic von TuS 2 noch ungeschlagen (Foto: TuS / Tischtennis)

Higra-Liga - höchste OÖ-Spielklasse: TuS Raiffeisen Kremsmünster 1 gegen Vöest Linz 1: 3/8 (8. Rang)

Martin Waibel und Milan Zaunmüller 1/1, Philipp Wellinger 0/2

Kein Glück brachte Freitag der 13. für den TuS. Gleich in ihren ersten Spielen mussten sich Patrick Kefer gegen Günter Hocheneder und Martin Waibel gegen Miroslav Bauer jeweils im Entscheidungssatz 12/14 geschlagen geben. Patrick Kefer ersetzte den noch nicht einsatzbereiten Max Aichberger. Lediglich Milan Zaunmüller blieb gegen Nico Hocheneder klar siegreich. Nach dem 1/3 nach den ersten drei Spielen und den beiden verlorenen Doppel standen die TuS-Spieler bereits mit dem Rücken zur Wand. Philipp Wellinger verlor nach dreiwöchiger Trainingspause wegen Krankheit anschließend gegen Nico Hocheneder knapp im Entscheidungssatz. Wie knapp das Spiel wirklich war zeigt die Tatsache, dass bei Siegen der extrem knappen Niederlagen von Patrick Kefer, Martin Waibel und Philipp Wellinger ein zwischenzeitlicher Gesamtstand von 5/5 gegeben gewesen wäre. Die spielerische Leistung der TuS-Spieler war in den Einzel in Ordnung, die Doppel waren allerdings wirklich schlecht. Wenn man von drei knappen Fünfsatzspielen kein einziges gewinnt, kann ein Meisterschaftsspiel wie in diesem Fall komplett kippen und klar verloren werden.

Landesliga - 2.-höchste OÖ-Spielklasse: TuS Raiffeisen Kremsmünster 2 gegen Lenzing 2: 9/1 (2. Rang)

Daniel Tunjic, Thomas Brunmayr und Jiri Krahulec je 2/0, Verena Rösner 1/1, Krahulec/Tunjic, Brunmayr/Rösner

Die Lenzinger waren ohne zwei Stammspieler angetreten und hatten keine Chance auf Punkte. Zudem zeigen sich beim TuS Daniel Tunjic und Thomas Brunmayr derzeit in sehr guter Form und Jiri Krahulec integriert sich super in das Team. Überragend Daniel Tunjic, der in der laufenden Saison noch kein einziges Spiel im Einzel und Doppel abgeben musste. Das zweite Team des TuS rangiert nach zwei Spielrunden ohne Punkteverlust auf dem 2. Tabellenrang. Thomas Brunmayr hat heuer eine richtig gute Vorbereitung im Sommer absolviert und spielt auch aktuell so. In der Einzelrangliste liegt Daniel Tunjic als 4. im absoluten Spitzenfeld unmittelbar vor Thomas Brunmayr und Jiri Krahulec.

Regionalliga - 4.höchste Spielklasse OÖ: TuS Raiffeisen Kremsmünster 3 gegen Roßleithen/Spital 1: 8/5 (4. Rang)

Gerald Edlinger und Uros Trifkovic je 3/0, Doris Kronsteiner 1/1, Otto Kefer 0/2, Edlinger/Trifkovic

Roßleithen/Spital kam den Stiftssportler entgegen und waren mit einer Spielverlegung einverstanden. Zu dem vorgezogenen Termin konnte das Auswärtsteam auch auf ihre nicht immer spielende Nr. 1, Stefan Purrer setzen.Der TuS konnte durch die Terminänderung zwar Doris Kronsteiner aufbieten, musste aber auf Verena Rösner verzichten. Gerald Edlinger und Uros Trifkovic waren die Väter des Sieges. Die beiden gaben in ihren drei Einzel jeweils lediglich zwei Sätze ab und gewannen auch das Doppel. Doris Kronsteiner komplettierte den Erfolg, der sogar noch deutlicher hätte ausfallen können. Sie sah gegen Reitmann wie die sichere Siegerin aus und musste sich am Ende doch im Nachspiel des Entscheidungssatzes geschlagen geben. Die TuS-4 sind in der Tabelle punktegleich mit dem Tabellenführer und liegen auf dem 4. Rang.

Bezirksliga - 6.-höchste Spielklasse OÖ: TuS Raiffeisen Kremsmünster 4 gegen Neuhofen/St. Marien 2: 8/4 (3. Rang)

Harald Waibel und Manfred Rühl je 3/0, Karin Höllerich 1/1, Richard Mrkvicka 0/2, Waibel/Rühl

Überraschend klar siegte das ersatzgeschwächte vierte Team des TuS. Überragend Harald Waibel, der bislang eine Bilanz von 5/0 hat und in der Einzelrangliste auf dem 2. Rang liegt. Auch Manfred Rühl hat erst ein Einzel verloren und belegt den guten 5. Rang. Gleich in ihrem ersten Spiel gelang Karin Höllerich ein voller Erfolg und sie war auch in ihrem letzten Spiel klar in Front bevor das Spiel abgebrochen wurde, da ihr Kollege Harald Waibel inzwischen den Endstand hergestellt hatte. Richard Mrkvicka wurde als Ersatz aufgeboten und spielte ein überraschend gutes Spiel gegen Obermayr, den er einen Satz abnahm. Eine tolle Vorstellung des TuS-Team, das nach zwei Runden punktelos und mit dem Tabellenführer gleichauf vom 3. Tabellenplatz strahlt.

Bezirksklasse - 7.-höchste Spielklasse OÖ: Micheldorf 3 gegen TuS Raiffeisen Kremsmünster 5: 8/3 (7. Rang)

Sandor Szüle und David Schmidtbauer je 1/1, Bruno Moosbauer 1/2, Jakob Weiermair 0/2 Der TuS erwartete sich ein knappes Spiel, obwohl das Team nicht in kompletter Besetzung antreten musste. Aber die unkoventionelle Spielweise einiger Spieler der Heimmannschaft machte den Spielern des TuS mehr zu schaffen als ihnen lieb war. Genau genommen dürfen sich die Stiftssportler nicht über die klare Niederlage beklagen, da sowohl Bruno Moosbauer als auch David Schmidtbauer ein Spiel im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnten. Auf alle Fälle eine klare und verdiente Niederlage der Stiftssportler, die in der nächsten Runde spielfrei sind und noch weitere zwei Wochen Zeit für ein Intensivtraining haben. Nach der zweiwöchigen Pause wegen den Herbstferien wartet das wichtige Auswärtsspiel gegen Roßleithen/Spital 4.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden