Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sport-Highlight in der Pyhrn-Priel Region: Europameisterschaften im Rollenrodeln

Sophie Kepplinger, BA, 19.08.2024 11:47

EDLBACH/ROSENAU AM HENGSTPASS. Von 30. August bis 1. September werden in Edlbach und Rosenau die ISSU Europameisterschaften im Rollenrodeln ausgetragen. Rund 80 Athleten aus sechs Ländern werden erwartet.

 (Foto: ASVÖ SV Rosenau-Edlbach)
  1 / 6   (Foto: ASVÖ SV Rosenau-Edlbach)

Wer sagt eigentlich, dass es zum Rodeln immer vereiste Bahnen braucht? Die passionierten Athleten des ASVÖ SV Rosenau-Edlbach jedenfalls nicht, denn die stürzen sich auch während der Sommermonate steile Aspahltsstraßen hinunter – und das ausgesprochen erfolgreich. Seit dem Jahr 2000 bei nationalen und internationalen Bewerben am Start, hat sich Oberösterreichs einziger Rodelverein dank zahlreicher Top-Platzierungen sowie Spitzenathleten wie den Brüdern Thomas und Andreas Sölkner oder Michelle Schnepfleitner schnell einen Namen in der Szene gemacht. Als bisheriger Höhepunkt in der Vereinsgeschichte gilt die Austragung der ISSU Europameisterschaften im Rollenrodeln, zu der rund 80 Athleten aus sechs Ländern erwartet werden.

„Für den ASVÖ SV Rosenau-Edlbach ist die Europameisterschaft im Rollenrodeln wieder ein Höhepunkt. Die Sektion Rodeln gibt es seit 30 Jahren und sie ist im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Teil des gesamten Rodelsports geworden. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, die Europameisterschaft in Oberösterreich, in unserer wunderschönen Pyhrn-Priel Region, durchführen zu dürfen“, so Gerhardt Redtenbach, Obmann des ASVÖ SV Rosenau-Edlbach.

Die Rennstrecke führt vom Güterweg „Bartl“ von Oberweng bis zum Gasthof Grundner in Edlbach. Auf der ein Kilometer langen Strecke überwinden die Athleten einen Höhenunterschied von 115 Metern - bei einem Durchschnittsgefälle von 11,5 Prozent.

„Es freut und ehrt mich sehr, dass die Europameisterschaften im Rollenrodeln heuer in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel ausgetragen werden. Gleichzeitig möchte ich aber auch den Mitgliedern vom ASVÖ SV Rosenau-Edlbach danken. Ohne ihr persönliches Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz und das aktive Vereinsleben, das unsere Region auszeichnet, wäre eine so bedeutende Veranstaltung hier bei uns in der Region kaum möglich“, sagt Corinna Polz, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Pyhrn-Priel.

Programmüberblick
Freitag, 30. August
18 Uhr: Eröffnung
Samstag, 31. August
„Großer Preis von Europa“ in allen Klassen 9 Uhr: Wertungsläufe
16 Uhr: Siegerehrung
Sonntag, 1. September
Europameisterschaft 2024
9.30 Uhr: Finallauf EM Doppelsitzer
10 Uhr: Pyhrn Priel Cup Schüler und Jugend
11 Uhr: Finallauf EM Damen und anschließend EM Herren
13 Uhr: MARK Teambewerb
14 Uhr: Siegerehrung Pyhrn-Priel Cup und Europameisterschaft

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden