Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Micheldorfer (16) feiert Rallye-Debüt

Robert Hofer, 22.09.2025 10:36

MICHELDORF. Bei der Austrian Rallye Legends im Raum Admont feierte der erst 16-Jährige Micheldorfer Timo Klinger als Co-Pilot seine Rallye-Premiere. Er lieferte die Ansagen für Ex-Staatsmeister Willi Stengg.

Von links: Jürgen und Timo Klinger mit Willi Stengg (Foto: privat)
  1 / 3   Von links: Jürgen und Timo Klinger mit Willi Stengg (Foto: privat)

Bei der Rallye, die früher zur österreichischen Staatsmeisterschaft zählte, wurde ohne Zeitnehmung gefahren. Willi Stengg nutze die Veranstaltung als Testlauf für seinen Renault Clio Rallye3.  

Vater Jürgen Klinger war zwölf Jahre lang Stamm Co-Pilot von Willi Stengg und 2018 auch Vize-Staatsmeister in der 2WD Klasse. Dadurch bekam Sohn Timo nun die Chance, sich seine ersten Sporen als Co-Pilot zu verdienen. „Willi Stengg und mein Vater haben das ausgemacht und mich damit überrascht. Für mich natürlich der Wahnsinn, gleich auf so hohem Niveau erste Rallye-Luft zu schnuppern“, sagt der 16-Jährige Schüler der HAK Kirchdorf.

Altmeister Stengg zeigte sich mit dem Jungspund zufrieden. „Er hat alles perfekt gemeistert, vom Schrieb vorlesen über die Zeitkarte und das Navigieren durch die Veranstaltung. Timo hat bei seiner ersten Rallye gleich alles richtig gemacht.“

Ab nächstem Jahr kann Timo Klinger an Läufen zur Staatsmeisterschaft teilnehmen, dazu muss man 17 Jahre alt sein und benötigt einen Führerschein. „Vorerst ist die Schule aber wichtiger“, so der stolze Papa Jürgen Klinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden