Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oberösterreich ist ein Land der Gasgeber

Robert Hofer, 14.12.2025 09:45

STEYRLING/OÖ. „Oberösterreich ist das Land der Hämmer mit Benzin im Blut. Es ist das Land der Gastgeber und der Gasgeber“, sagt Co-Pilot Sigi Schwarz aus Steyrling. 

Simon Wagner bei der Jännerrallye (Foto: Butschell)
  1 / 5   Simon Wagner bei der Jännerrallye (Foto: Butschell)

Beim langjährigen Kult-Gastronom begann die Leidenschaft für den Rallyesport bereits in jungen Jahren: „Das Rallyevirus erreichte mich als Zwölfjähriger, als ich in meiner Heimat, bei der Lauriacum-Rallye Franz Wittmann im Porsche sah. Da mit Sigi Decker auch ein Steyrlinger mit einem Golf GTi teilnahm, war mir klar: Ich werde Rallye-Copilot. So suchte ich den Weg und schließlich auch den Kontakt zu Sigi Decker. Alles andere ging dann auf wie die Sonne.“ 

Schwarz holte an der Seite von Kris Rosenberger einen Meistertitel. Auch heute noch begleitet er den Staatsmeister von 1997 als Copilot im In- und Ausland. „Mit ihm führe ich die längste Beziehung überhaupt - 33 Jahre“, lacht der Steyrlinger.

Rallye-Hochburg

Die Lauriacum-Rallye (RRT Enns) und die Pyhrn Eisenwurzen Rallye wurden im Bezirk Kirchdorf an der Krems abgehalten und galten in ihrer Zeit als die Rallye-Hochburgen Österreichs.

Aus dieser Gegend kommen auch erfolgreiche Rallye-Ikonen wie der sechsfache Staatsmeister Raphael Sperrer oder Raimund Baumschlager. Letzterer holte die Titel reihenweise nach Oberösterreich, 14 Staatsmeistertitel sind Rekord.

Den erfolgreichen Weg von Baumschlager und Sperrer setzt Simon Wagner aus Mauthausen fort - fünf Staatsmeistertitel in Folge sowie internationale Erfolge wie ein Vizemeistertitel im „Rallye-Land“ Tschechien sprechen für sich.

Sigi Schwarz, der als Copilot an der Seite von Wagner mehrere Male die Perger Mühlsteinrallye gewinnen konnte: „Simon holt Titel und Siege in unser Heimatbundesland - wie es sich für uns ‚Mostschädeln‘ gehört.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden