Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kundgebung zum 1. Mai der SPÖ in Micheldorf

Susanne Winter, MA, 02.05.2024 08:52

MICHELDORF IN OÖ. Am Tag der Arbeit, dem 1. Mai, fand die Kundgebung der SPÖ in Micheldorf statt. SP-Bürgermeister Horst Hufnagl konnte viele Ehrengäste und Organisationen bei ihrem Marsch vom Marktgemeindeamt in Micheldorf zum Freizeitzentrum begrüßen.

Kundgebung der SPÖ in Micheldorf (Foto: Andreas Hubauer)
  1 / 2   Kundgebung der SPÖ in Micheldorf (Foto: Andreas Hubauer)

Neben Vertretern von sechs Gemeinden, waren die Kinderfreunde, unter der Führung der Nationalratswahl-Kandidatin Evi Kirchweger, die SPÖ Frauen, unter Obfrau Martina Reinthaler, die SJ mit Elias Hörzing, die SPÖ Bauern mit Renate Klausriegler und Manuel Achathaler vom Staudingergut, der Pensionistenverband OG Kirchdorf – Inzersdorf mit Kurt Hotz und der BSA-art unter Karoline Kornek anwesend. Auch die FSG war mit Bernhard Riedler und Andreas Hubauer vor Ort.

Bezirksgeschäftsführer Michael Kornek führte durch den Festakt. Micheldorfs Bürgermeister Horst Hufnagl erinnerte in seiner Rede an den Beginn und Sinn des 1. Mais. Dieser wurde erstmals 1856 in Australien, 1889 in Amerika und bereits ein Jahr später, 1890 Wien mit circa 100.000 Teilnehmern begangen. Die damals erst ein Jahr alte Sozialdemokratische Arbeiter Partei Österreichs, heutige SPÖ, verlangte auch einen Acht-Stunden-Tag und faire Arbeitsbedingungen.

Bezirksvorsitzende der SPÖ Bürgermeisterin Bettina Lancaster wies in ihrer Rede auf die triste finanzielle Situation der Gemeinden hin. Genauso wie der Landesrat und Landesvorsitzende der SPÖ Michael Lindner, stellte sie fest, dass die nun zugesagten Mittel des Landes nur ein Tropfen auf den heißen Stein seien. Landtagsabgeordneter Mario Haas hat von den 24 Ideen mit Herz und Hirn, „um endlich wieder die Lebensbedingungen zu verbessern“, berichtet, welche beim Bundesparteitag in Wieselburg vorgestellt wurden.

Die Leuchtturmprojekte des „Herz und Hirn“-Plans, sind leistbares Wohnen durch eine Mietpreisbremse, eine gute Gesundheitsversorgung durch die 14-Tage-Garantie für einen Arzttermin, Klimaschutz durch den Klima-Transformationsfonds, die Bekämpfung der Kinderarmut durch eine Kindergrundsicherung und mehr Gerechtigkeit durch faire Millionärssteuern und die Senkung der Steuern auf Arbeit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden