Nachhaltige Geflügelalternative aus dem Kremstal
KREMSMÜNSTER. Die Eiermacher GmbH erweitert ihr Sortiment an Bio-Produkten: Neben Eiern aus verschiedenen Haltungsformen setzt das Unternehmen zunehmend auf Bio-Entenfleisch – eine nachhaltige Alternative, die auch am Grill immer öfter zum Einsatz kommt.
Die Eiermacher GmbH mit Sitz in Kremsmünster ist vor allem für die Vermarktung von Eiern aus Bio-, Freiland- und Bodenhaltung bekannt. Neben einer großen Bio-Brüterei betreibt das Unternehmen auch eine Packstelle, von der aus die Produkte in zahlreiche Lebensmittelgeschäfte geliefert werden. Rund 190 Mitarbeiter sind im Betrieb tätig. Seit 2017 engagiert sich das Unternehmen auch im Bereich Bio-Fleisch und betreibt ein stetig wachsendes Bio-Entenprojekt. Mittlerweile arbeiten 15 bäuerliche Betriebe mit der Firma zusammen. Die Entenhaltung erfolgt dabei unter Einhaltung strenger Biorichtlinien. Diese sehen unter anderem Tageslichtställe, Zugang zu Wasserflächen und großzügige Ausläufe vor – Bedingungen, die eine tiergerechte Haltung ermöglichen sollen.
Trends in der Zubereitung
In der Küche gewinnt die Ente über die klassische Ganzzubereitung hinaus an Vielfalt. Besonders beliebt sind aktuell Teilstücke wie Filets oder Keulen, die sous-vide vorgegart angeboten werden und sich für die Zubereitung am Grill eignen. Auch „Pulled Duck“ – ein gewürztes, vorgegartes Produkt – erfreut sich wachsender Nachfrage. Es lässt sich schnell aufwärmen und vielseitig in Gerichten wie Burgern, Wraps oder Tacos verwenden. „Gemeinsam mit unseren landwirtschaftlichen Partnern ist unser Anspruch höchste Qualität für unsere Produkte. Auch Regionalität und Innovation sind uns wichtig – damit unsere Kunden die gesamte Vielfalt von Ei über Bruderhahn bis hin zur Bio-Ente genießen können“, betont Geschäftsführer Manfred Söllradl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden