Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weniger als die Hälfte der Arbeiterkammer-Mitglieder in Steyr-Kirchdorf mit Gesundheitssystem zufrieden

Sophie Kepplinger, BA, 12.11.2025 11:10

REGION STEYR-KIRCHDORF. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass viele Arbeitnehmer in Steyr, Steyr-Land und Kirchdorf mit der öffentlichen Gesundheitsversorgung unzufrieden sind. Besonders lange Wartezeiten auf Fachärzte und Operationen belasten die Bevölkerung.

Lange Wartezeiten auf Facharzttermine belasten viele Patienten in der Region Steyr-Kirchdorf. (Foto: africaimages.com/stock.adobe.com)

Eine vom IFES-Institut im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich durchgeführte Befragung zeigt, dass nur noch vier von zehn AK-Mitgliedern in der Stadt Steyr sowie in den Bezirken Steyr-Land und Kirchdorf mit dem Gesundheitssystem zufrieden sind. Damit liegt die Zustimmung unter der Hälfte der Befragten.

Lange Wartezeiten belasten Patienten

64 Prozent der Befragten geben an, dass sie stark oder sehr stark unter den langen Wartezeiten auf Facharzttermine, MRT-Untersuchungen oder Operationen leiden. Weitere 61 Prozent fühlen sich stark betroffen, weil sie keinen Termin erhalten, da keine neuen Patienten aufgenommen werden.

Besonders problematisch seien laut Umfrage Wartezeiten für operative Eingriffe sowie dermatologische Untersuchungen. 47 Prozent der Befragten warteten länger als drei Monate auf eine Operation, 43 Prozent ebenso lange auf einen Termin bei einem Hautarzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden