Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

40 Weinritter als Weinpaten in Krems

Leserartikel Alexandra Munk, 06.11.2015 13:47

KREMS. Unter dem Motto „Ein starkes Viertel“ lud der 25. Weinmanagement-Lehrgang der Wein- und Obstbauschule Krems vergangenen Mittwoch zur Segnung ins Weinkompetenzzentrum. Die St. Urbanus Weinritterschaft übernahm die Patenschaft für den jungen 2015er. Columban Luser, Abt des Stift Göttweig, segnete den Wein auf den klingenden Namen „Equestres“ – zu Deutsch der Ritter auf dem Pferd.

  1 / 2   V. l.: VP-Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Columban Luser (Abt des Stifts Göttweig), die Weinmanagement-Studenten Michael Donabaum und Magdalena Toyfl, Weinpate Eduard Hamersky (Großmeister des St. Urbanus Weinritterordens) und Weinbauschul-Direktor Dieter Faltl stießen im Keller des Weinkompetenzzentrum Krems auf den gelungenen 2015er „Equestres“ an.

Die 22 Studenten aus Österreich, Russland und China boten den mehr als 300 Gästen an der Weinbauschule Krems als Rahmenprogramm ein Ritterspektakel. Jungritter Urbanus reiste in die Heimatländer der Weinmanagement-Studenten und entdeckte nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern vor allem die hohe österreichische Weinkultur. Entsprechend wurden die Besucher mit Wurstspezialitäten, steirischem Kernöl, delikaten Käsesorten und süßen Schmankerln verwöhnt. Chinesische Teevariationen sorgten für Entspannung, russischer Vodka und österreichische Weine regten zu geselligen Gesprächen bis Mitternacht an.

„Der Wein ist die edelste Verkörperung des Naturgeistes, speziell wenn er Equestres heißt.“, zitierte Ritter Eduard Hamersky, Großmeister des St. Urbanus Weinritterordens den deutschen Lyriker Friedrich Hebbel. Er verriet auch, dass es ab 2016 eine Jungwinzer Competence Trophy an der Weinbauschule Krems geben wird.

„Wir freuen uns, immer wieder neue Impulse für Österreichs Nachwuchswinzer zu setzen und sind stolz auf die Leistung unserer Weinmanager bei der heurigen Weinsegnung“, ergänzte Dieter Faltl, Direktor der Wein- & Obstbauschule Krems.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden