Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues „Service Center Bauen“ nimmt weiter Formen an

Claudia Brandt, 08.08.2016 17:45

KREMS. Die Errichtung des neuen „Service Center Bauen“ schreitet voran. Vor wenigen Tagen fand die Gleichenfeier für das Millionenprojekt statt.

  1 / 2   Die Kremser Stadtspitze kam mit Vertretern der beteiligten Firmen sowie den Bauarbeitern und Magistratsangestellten zur Gleichenfeier zusammen.

Mit Kosten von rund 2,7 Millionen Euro ist das neue „Service Center Bauen“ momentan das größte Einzelprojekt der Stadt Krems. Alle Abteilungen rund um das Bauen sollen künftig in dem erweiterten Amtsgebäude in der Bertschingerstraße Platz finden. Im März begannen die Bauarbeiten für den neuen Gebäudetrakt, der auf dem Parkplatz des bisherigen Amtsgebäudes errichtet wird. Vor wenigen Tagen fand die Gleichenfeier statt. Die Eröffnung ist für Juni 2017 geplant.

Das neue Gebäude im Detail

Laut Stadtbaudirektor Reinhard Weitzer stehen durch den Zubau weitere 1210 Quadratmeter Nutzfläche auf insgesamt zwei Etagen zur Verfügung. Herzstück sei der gemeinsame Empfang für alle Abteilungen im Eingangsbereich. Weiters finden im Erdgeschoß mehrere Besprechungszimmer sowie ein Archiv Platz. Das Obergeschoß ist für Büros vorgesehen. Weitzer zufolge wurden bislang rund 2300 Tonnen Beton verbaut und Elektroschläuche in einer Gesamtlänge von rund 2,5 Kilometern in Beton eingelegt. Sein Dank galt den beteiligten Firmen für den reibungslosen Ablauf.

Laut Bürgermeister Reinhard Resch (SPÖ) verspricht sich die Stadt durch die Konzentration auf einen Standort unter anderem eine Verkürzung der Behördenwege, mehr Bürgerservice, bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und eine Optimierung der übrigen Rathausräume.

Anlagenrecht übersiedelt

Völlig wegfallen wird der Standort Gaswerkgasse, da das bislang dort beheimatete Anlagenrecht in die Bertschingerstraße übersiedelt. Die Stadt Krems erspart sich damit künftig jährliche Mietzahlungen von rund 50.000 Euro an das Land Niederösterreich, welches das Objekt anderweitig verwerten möchte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden