Unternehmen eröffnen gemeinsame Krabbelstube „Villa RoSiPez“

Hits: 2624
Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 15.09.2015 10:03 Uhr

Die drei Unternehmen Rosenbauer International AG, Silhouette International Schmied AG und die PEZ/Haas-Gruppe haben vor kurzem eine gemeinsame überbetriebliche Kinderbetreuungsstätte eröffnet.

Mit 31. August ging die „Villa RoSiPez“ nach einem Jahr Bauzeit in Betrieb. Derzeit besuchen acht Kinder die Krabbelstube. Initiator war Kompass, das Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere. Träger der Einrichtung ist der Oberösterreichische Familienbund, der mittlerweile mit 21 Unternehmen in puncto Kinderbetreuung zusammenarbeitet. Die drei Unternehmen, deren Frauenanteil zum Teil sehr hoch ist (60 Prozent bei Silhouette, 70 Prozent bei PEZ/Haas-Gruppe), als auch ihre Mitarbeiter versprechen sich durch die gemeinsame Krabbelstube einen hohen Nutzen. Neben einer stärkeren Bindung an das Unternehmen und einer Minderung des Ausfallrisikos soll die Villa RoSiPez auch zu einer Verkürzung der Karenzzeiten sowie einer gleichzeitigen Ausweitung von Arbeitszeiten und folglich einer Reduktion von Teilzeitmodellen beitragen. „Einen Eintritt meiner Kinder in die Krabbelstube empfinde ich als Chance, Berufsleben und die “Rolle Mutter„ gut unter einen Hut bringen zu können“, sagte Silhouette-Mitarbeiterin Barbara Lanzendörfer, deren beide Söhne in der Villa RoSiPez betreut werden. „20 Prozent der Frauen sind kinderlos. Diese Zahl ist deshalb bedenklich, da die Hälfte dieser Frauen nicht freiwillig kinderlos ist, sondern oftmals aufgrund von zu lange aufgeschobenen Kinderwünschen“, sagte Frauen-Landesrätin Doris Hummer (ÖVP) hinsichtlich des Beitrags von Kinderbetreuungseinrichtungen zur Steigerung der Geburtenrate.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



ScreenX: Hollywood Megaplex präsentiert 270-Grad-Leinwand

PASCHING. Mit einer neuen 270 Grad-Leinwand bringt das Hollywood Megaplex in der PlusCity Pasching eine weitere Kino-Neuheit nach Österreich. Nach der Eröffnung des 4DX-Kinosaals wartet ...

Kindertheater - Reise voller Abenteuer

TRAUN. Am Sonntag, 17. November, findet um 16 Uhr mit „Die Schatztaucherin“ ein Highlight der Kinderkultur im Schloss Traun statt. 

„Let it Go“: Sänger und Songwriter Markus Kober berührt mit Musikvideo

ST. MARIEN. Die Liebe zur Musik begleitet Markus Kober sein ganzes Leben. Heute singt er in einer Band und hat kürzlich sein bisher größtes Projekt „Markus Kober – Let it Go“ ...

Illegale Schlangenzucht in Traun

TRAUN. Mit 110 Königspythons soll ein Trauner in seiner 60 Quadratmeter großen Wohnung jahrelang eine illegale Schlangenzucht betrieben haben.

DJ-Schnupperstunde bei Jugenddisco in Traun

TRAUN. Bei der alkoholfreien Jugenddisco „Gemma Party“ am Samstag, 16. November, ab 18 Uhr im Keller unter dem Volksheim Traun gibt es auch die Chance, DJ Flow ganz genauu über die Schuler zu ...

Thomas Neidl wird neuer Vizebürgermeister in Leonding

LEONDING. Die Stadtparteileitung der ÖVP Leonding hat in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, dass Thomas Neidl neuer Vizebürgermeister und auch Spitzenkandidat der ÖVP bei der ...

Lehrlingsmesse in Leonding

LEONDING. Unter dem Motto „Abenteuer Lehre“ findet am Dienstag, 19. November, von 12 bis 16 Uhr die Lehrlingsmesse in der Kürnberghalle statt. 

Elterntag bei der Caritas

LINZ/LEONDING. Die Caritas Linz lädt am Samstag, 16. November, von 9 bis 13 Uhr Mütter und Väter von Kindern mit Beeinträchtigung ein, sich beim „Meander-Elterntag“ am Caritas-Standort ...