Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 07.02.2026 17:53

LINZ-LAND. In Oberösterreich gestohlen, in Tschechien weiterverkauft: Zwei Männer gaben bei der Polizei zu, dass sie sich als Diebe ihren Lebensunterhalt verdient haben. 

Symbolfoto: Mirko/stock.adobe.com
Symbolfoto: Mirko/stock.adobe.com

Zwei tschechische Staatsbürger, ein 41-Jähriger und eine 31-Jährige, wurden am Freitag gegen 20.15 Uhr nach einem Ladendiebstahl in einem Einkaufszentrum unter Verwendung von speziell präparierten Einkaufstaschen von einer Streife festgenommen. Aufgrund weiterer Ermittlungen konnten weitere vier Ladendiebstähle geklärt werden.

 

Mit dem Zug zum stehlen angereist

Die beiden Tschechen zeigten sich bei der Einvernahme geständig und gaben an, im Zeitraum des letzten Monats jede Woche mehrmals mit dem Zug nach Linz gekommen zu sein, um Diebstähle zur Finanzierung ihres Lebensunterhaltes zu begehen. Das Diebesgut wurde im Anschluss über in Tschechien befindliche Mittelmänner gewinnbringend verkauft. Die Schadenssumme liegt bis jetzt im vierstelligen Euro-Bereich. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurden die beiden in die Justizanstalt Linz eingeliefert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden