Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Tag voller Kunst: Keramikkunst in der alten Mühle entdecken

David Ramaseder, 17.10.2024 14:50

ST. MARIEN. In der über 400 Jahre alten Mühle in Pichlwang 51, St. Marien, entsteht seit fünf Jahren ein Ort der Kreativität. Daniela Bilinsky, besser bekannt als Keramikkünstlerin ODELA, lebt hier mit ihrem Ehemann und ihren beiden Töchtern. Gemeinsam renovieren sie das historische Gebäude, das einst als Mühle und später als elektrisch betriebene Kunstmühle diente.

  1 / 3   ODELA, Daniela Bilinsky, mit ihren Töchtern Viktoria und Katharina in ihrer "Kunstmühle". (Foto: privat)

Heute jedoch hat das Haus eine ganz neue Bedeutung als Atelier erhalten – und ist so zu einer modernen „Kunstmühle“ geworden. Das alte Gebäude, dessen obere Stockwerke noch aus ungebrannten Lehmziegeln bestehen, versetzt die Familie beim Renovieren immer wieder in eine Zeit zurück, in der es weder Strom noch Plastik gab. „Wir verneigen uns vor den Erbauern dieser Mühle“, sagt Daniela Bilinsky, deren Keramikarbeiten eine Hommage an die Vergangenheit und die Natur sind.

Ihre Werke, allesamt Unikate, entstehen aus Lehm und Asche und werden mit selbst entwickelten Glasuren veredelt. Darüber hinaus fertigt die kreative Familie auch Holztische und Hocker aus den Bäumen rund um das Haus.

Um diese besondere Atmosphäre mit der Öffentlichkeit zu teilen und ihre Liebe zur Keramikkunst zu feiern, lädt ODELA am Sonntag, 27. Oktober, zu einem gemütlichen Zusammentreffen in ihr Atelier ein. Von 9 bis 19 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, ihre Keramikwerke zu bewundern und zu erwerben – und das zu stark reduzierten Preisen. Es wird ein Tag voller Kunst, Kreativität und Austausch in einem historischen Ambiente sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden