Gartenbauschüler aus Ansfelden laufen für blinde Kinder in Indien
ANSFELDEN. Am 15. Jänner konnten die Schüler der Gartenbauschule Ritzlhof in Ansfelden insgesamt 4.420 Euro an Ordensschwestern des Ordens einer Blindenschule in Inden überreichen. Die Spende wurde beim jährliche Charitylauf am 8. November 2018 eingenommen. Die Blindenschule in Inden ist nicht die einzige Einrichtung in Übersee, für die sich die Gartenbauschule Ritzlhof engagiert.
Die Sponsoren für den Charitylauf - initiiert vom zweiten Jahrgang der Gartenbauschule Ritzlhof - haben die Schüler selbst engagiert. Über das Sponsoring wurde für jede gelaufene Runde gespendet. Eine Runde ist 800 Meter lang. 103 Schüler und Lehrkräfte sind am 8. November mitgelaufen.
Alle Läufer sind eine Stunde lang gelaufen. Der Sieger der Herren, Jakob Eder, hat 19 Runden absolviert, die Siegerin bei den Damen war Martina Lanzersdorfer mit 17 gelaufenen Runden.
Schule für blinde Kinder in Indien
Die Gartenbauschule Ritzlhof unterstützt die Blindenschule in Channoh im Bundesstaat Jharkand im Nordwesten Indiens seit 2015. Blinde und sehbehinderte Kinder lernen dort, was sie für ein selbstständiges Leben brauchen. In der indischen Gesellschaft ist es üblich, dass Kinder aus Schande versteckt werden. Der erste Schritt zur Betreuung der Kinder ist also die Arbeit mit den Eltern.
Dreimal waren Schülerinnen der Gartenbauschule Ritzlhof jeweils für zwei Monate in Indien auf Praktikum. Die Schülerinnen halfen bei der Betreuung der blinden und sehbehinderten Kinder und konnten viel Erfahrung und neue Kompetenzen mitnehmen. Heuer werden zwei Schülerinnen und ein Schüler nach Indien auf Praxis fahren.
1.100 Euro für Partnerschule in Brasilien
Beim Tag der offenen Tür im Advent sammelte die zweite Klasse außerdem 1.100 Euro für die Partnerschule Margarida Alves in Brasilien. Seit 2006 ist die Einrichtung Partnerschule der Gartenbauschule Ritzlhof. Schon 20 Ritzhofer sind in den letzten Jahren nach Brasilien geflogen. Sie haben dort Kleinstbauern unterstützt. Für heuer sind keine Praktika in Brasilien geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden