„Bleib daheim! – Freiwillige helfen dabei“ - Digitale Helpgroup für (ältere) Menschen in Quarantäne
LINZ. Wie wichtig freiwilliges Engagement für die Gesellschaft ist, wird gerade in Krisenzeiten offensichtlich. In Zeiten von Covid-19 sind viele Menschen aber damit konfrontiert, sich nicht in gewohnter Weise für andere einsetzen zu können. Neue Technologien eröffnen hier jedoch neue Möglichkeiten, weshalb die Elisabethinen Österreich, das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum und die Volkshilfe OÖ ab sofort die neue, bereits erprobte youtoo.help-App anbieten.
Die Initiative „Bleib daheim! Freiwillige helfen dabei“ unterstützt ab sofort ältere Personen und Menschen in Quarantäne per App. Die Bandbreite reicht dabei von dringenden Besorgungen und Erledigungen bis zu Gesprächen mit Menschen, die unter Einsamkeit leiden. Alle Freiwilligen, die „youtoo.help“ unterstützen, werden vom ULF mittels der App www.youtoo.help koordiniert.
Wenn sich Freiwillige an einer Helpgroup beteiligen wollen, um Menschen in ihrer Nähe zu unterstützen, schicken sie bitte ein E-Mail mit Bekanntgabe des Wohnbezirks an youtoo@vsg.or.at.
Ältere Personen und Menschen in Quarantäne können sich ab sofort an das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum unter youtoo@vsg.or.at oder 0664/92 72 202 (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr) wenden und ihren Bedarf bekannt geben.
Gemeinsam mit youtoo bietet das ULF darüber hinaus allen Nachbarschaftsinitiativen in OÖ die Möglichkeit, sich über die App zu koordinieren. Interessierte können sich dafür auch ab sofort an youtoo@vsg.or.at wenden, um den Freischaltcode für ihre Initiative zu erhalten.
Zudem findet man auf www.ulf-ooe.at wichtige Infos und eine Auflistung der bereits bestehenden Initiativen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden