Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zivilschutz im Fokus: Allhaming feiert Eröffnung des neuen Feuerwehrdepots mit Sicherheitstag

David Ramaseder, 08.10.2024 11:09

ALLHAMING. Ganz im Zeichen der Sicherheit stand das vergangene Wochenende in Allhaming. Beim großen Sicherheitstag, der anlässlich der Eröffnung des renovierten und erweiterten Feuerwehrhauses und des Zivilschutztages veranstaltet wurde, konnten sich die Bürger hautnah über die Arbeit von Feuerwehr, Polizei und anderen Einsatzkräften informieren. (inklusive großer Bildergalerie)

Der Zivilschutztag traf auf großes Interesse (Foto: Tips/Ramaseder)
  1 / 38   Der Zivilschutztag traf auf großes Interesse (Foto: Tips/Ramaseder)

Im Rahmen der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses fand der Sicherheitstag mit zahlreichen Vorführungen und Informationsständen im Zentrum von Allhaming statt. Verschiedene Einsatzorganisationen präsentierten sich auf dem zentralen Platz und gaben den Besuchern die Möglichkeit, sich umfassend zu Themen wie Brandschutz, Einbruchsschutz und Krisenvorsorge zu informieren. Besonders anschaulich war die Darstellung, wie ein Feuerlöscher korrekt eingesetzt wird. Besonders die Drehleiter der Feuerwehr Marchtrenk war ein Zuschauermagnet und ermöglichte den Blick von oben aus schwindelerregender Höhe. Die vielen interessierten Gäste konnten sich außerdem bei zahlreichen Vorträgen im Festzelt umfassend informieren. Besonderes Interesse zeigten vor allem die kleinen Gäste am Innenleben der zahlreichen Fahrzeuge von Rotem Kreuz, Feuerwehr, Polizei und Bundesheer. Der Überschlagssimulator des ÖAMTC machte zudem bewusst, auf was es im Ernstfall eines schweren Autounfalls drauf ankommt.

Wichtiger Austausch

Besonderes Interesse rief der Polizeihubschrauber hervor, der als Höhepunkt am Samstag live vor Ort landete und als beliebtes Fotomotiv diente. Neben den zahlreichen Vorträgen stand auch die Bürgernähe im Vordergrund. „Es ist uns ein Herzensanliegen, dass die Bevölkerung weiß, welche Möglichkeiten es gibt sich zu schützen, und dass im Notfall Hilfe schnell zur Stelle ist“, so der Bürgermeister. Der Sicherheitstag bot daher nicht nur Informationen, sondern auch eine Plattform für den Austausch zwischen Einsatzkräften und Bevölkerung.

Feierliche Eröffnung

Am Sonntag wurde im Rahmen einer Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen das neu sanierte und erweiterte Feuerwehrhaus gesegnet und in würdigem Rahmen eröffnet. „Das ist ein Meilenstein für die Gemeinde“, wie Feuerwehrkommandant Christian Rohrauer betonte: „Das Projekt hat uns mehrere Jahre beschäftigt, aber jetzt sind wir optimal aufgestellt.“ Auch Bürgermeister Karl Kastner hob die Bedeutung des neuen Feuerwehrhauses für die Gemeinde hervor: „Mit der neuesten Infrastruktur und Technik ist unsere Feuerwehr bestens gerüstet, um auch in den nächsten Jahren schnell und effizient zum Schutz der Bevölkerung zu agieren.“

Das neue Gebäude, das nicht nur moderne Technik, sondern auch einen Schulungsraum für theoretische Übungen bietet, verbessert die Ausbildungsbedingungen erheblich. „Wir haben nun vier Fahrzeugstellplätze und eine separate Umkleide, die vorher nicht vorhanden war“, erklärte Rohrauer stolz. Auch in den kommenden Jahren wird weiter investiert: Ein neues Kleinrüstfahrzeug kommt bereits Ende 2024 hinzu, und 2026 wird ein Löschfahrzeug ersetzt. Mit diesem neuen Feuerwehrhaus und dem Engagement der Freiwilligen Feuerwehr ist Allhaming bestens auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.

Defi für mehr Sicherheit

Um den Schutz der Bevölkerung hautnah zu erhöhen wurde im Rahmen des Festes auch ein neuer Defibrillator in Zentrumsnähe der Öffentlichkeit übergeben. Angebracht direkt beim Eingangsbereich des Feuerwehrdepots ist er schnell zu erreichen und soll die Sicherheit in der Gemeinde weiter erhöhen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden