Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gartenlandtour 2024: Oberösterreichs grüne Oasen im Zeichen der Nachhaltigkeit

David Ramaseder, 28.02.2024 12:33

LINZ/LINZ-LAND. Die Gartenlandtour 2024 machte Halt im Bezirk Linz und Linz-Land und setzte dabei auf das Motto „Pflanzen, Ernten, Genießen – so klimafit sind Oberösterreichs Gärten“. Der Fokus der Veranstaltung lag auf Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klimaschutz und Versorgungssicherheit, die als zentrale Themen unserer Zeit betrachtet werden. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger betonten die Bedeutung dieser Aspekte für Gärten und Balkone.

Die Siegerinnen und Sieger der Kategorie „Schönstes Bauernhaus“. (Foto: Land OÖ/Peter Mayr)
  1 / 4   Die Siegerinnen und Sieger der Kategorie „Schönstes Bauernhaus“. (Foto: Land OÖ/Peter Mayr)

Landeshauptmann Thomas Stelzer unterstreicht: „Der Garten ist für viele Oberösterreicher mehr als nur ein Hobby; er ist eine Leidenschaft. Neben Pflanzen, Ernten und Genießen bietet das eigene Gartenparadies vor allem Raum für Freude und Erholung.“ Er gratuliert allen Preisträgern der vielen ausgezeichneten Gärten herzlich und würdigt den Stellenwert des „Gartelns“ in unserem Bundesland.

Die Gartenlandtour ist für viele Menschen in der Region eine feste Tradition, da sie Inspiration, Information und gute Unterhaltung bietet. Das Gärtnern ist nicht nur ein Hobby, sondern auch ein Trend. Dies zeigte sich am großen Interesse der Besucher beim Tour-Stopp in Hörsching. „Alles rund um das Thema Garten und Eigenversorgung boomt seit einigen Jahren. Die Menschen schätzen gesunde Lebensmittel aus dem eigenen Garten oder vom Bauern ums Eck mehr denn je“, betont Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Auch der Sicherheits- und Klimaschutz-Aspekt sei mehr in den Vordergrund gerückt. Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit sind heute wichtiger denn je.

Die Siegerinnen und Sieger der verschiedenen Kategorien stehen bereits fest. In der Kategorie „Schönstes Bauernhaus“ belegten Gabriele und Robert Luger aus Leonding den ersten Platz. Die Kategorie „Schönster Garten“ entschieden Andrea Stumvoll und Ernst Haiglauer aus Kirchberg-Thening für sich. Im Bereich „Schönster Gemüsegarten“ konnte Karin Reithmayr aus Leonding überzeugen. Den Titel „Schönster Bienengarten“ sicherte sich Karin Haller aus Leonding.

Die Gartenlandtour 2024 zeigte eindrucksvoll, dass Garteln nicht nur ein beliebtes Hobby, sondern auch eine Möglichkeit ist, aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen.

  • Gabriele und Robert Luger aus Leonding
  • Gisela Peutlberger aus Kematen
  • Christine Untersmayr aus Kirchberg-Thening
  • Andrea Stumvoll und Ernst Haiglauer aus Kirchberg-Thening
  • Marianne und Erwin Leimlehner aus Ansfelden
  • Josefine Lengauer aus Niederneukirchen
  • Karin Reithmayr aus Leonding
  • Anna Pröll aus Wilhering
  • Dietmar Reichinger aus Linz
  • Karin Haller aus Leonding
Alle Preisträger im Überblick:
„Schönstes Bauernhaus“
„Schönster Garten“
„Schönster Gemüsegarten“
„Schönster Bienengarten“

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden