Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grüne Leonding spenden 1.500 Euro für Ukraine-Hilfe

David Ramaseder, 31.10.2025 09:03

LEONDING. Mit einer Spende von 1.500 Euro unterstützen die Grünen Leonding den unermüdlichen Einsatz von Erich Hofmarcher für die Menschen in der Ukraine. Der Leondinger engagiert sich seit Beginn des russischen Angriffskriegs, organisiert Hilfstransporte mit lebenswichtigen Gütern und bringt sie persönlich bis in die Frontgebiete – zuletzt in die ostukrainische Region Sumy.

Sven Schwerer, Nationalratsabgeordnete Agnes Prammer, Erich Hofmarcher und Lukas Linemayr (v.l.) (Foto: Die Grünen Leonding)

Beim jüngsten „Grünen Mittwoch“ berichtete Hofmarcher über seine Erfahrungen vor Ort. In eindringlichen Schilderungen erzählte er, wie dringend medizinische Ausrüstung, Fahrzeuge und andere Hilfsgüter benötigt werden. Neben seinem Einsatz an der Front unterstützt er zudem ein Projekt, das ukrainischen Kindern eine Woche Erholung in Österreich ermöglicht – eine kurze Auszeit vom Kriegsalltag.

Tief beeindruckt von diesem Engagement sammelten die Mitglieder der Grünen Leonding im Rahmen der Veranstaltung über 1.000 Euro, die die Partei anschließend auf 1.500 Euro aufrundete.

„Die Arbeit von Erich Hofmarcher ist beeindruckend und zeigt, dass auch einzelne Menschen für viele einen Unterschied bewirken können“, sagte Lukas Linemayr, Fraktionsobmann der Grünen Leonding. „Wir danken ihm für seinen unschätzbaren Einsatz und den bewegenden Abend.“

Mit der Spende wollen die Grünen einen Beitrag dazu leisten, dass Hofmarcher seine Hilfsfahrten fortsetzen kann – ein Engagement, das aus Leonding bis tief in ein Kriegsgebiet wirkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden