Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarrgemeinde Hörsching unterstützt Missionar Franz Windischhofer

David Ramaseder, 11.11.2025 09:27

HÖRSCHING. Die Pfarrgemeinde unterstützt den oö. Missionar Franz Windischhofer bei seinen sozialen Projekten in Peru. Mit zahlreichen Aktionen – vom traditionellen Suppensonntag im Frühjahr bis zum abschließenden Pfarrcafé im Herbst – kamen mehr als 4.000 Euro an Spenden zusammen, die nun übergeben wurden.

Schulkinder in Peru werden mit Lebensmitteln versorgt. Foto: privat (Foto: privat)
  1 / 2   Schulkinder in Peru werden mit Lebensmitteln versorgt. Foto: privat (Foto: privat)

Der gebürtige Mühlviertler lebt seit 1980 in Peru und wirkt seit 1990 im entlegenen Colca-Tal. Dort betreut er fünf Pfarren in Höhenlagen zwischen 3.500 und über 5.000 Metern. Padre Franz, wie er von den Menschen genannt wird, ist nicht nur Seelsorger, sondern auch engagierter Helfer für jene, die am Rand der Gesellschaft leben.

Besonders am Herzen liegen ihm ältere, oft alleinlebende Menschen. Für sie organisiert er im Pfarrhof Ausspeisungen und liefert Mahlzeiten auch zu jenen, die nicht mehr mobil sind. Außerdem kümmert er sich um Schulausspeisungen für Kinder und Jugendliche, die in abgelegenen Dörfern häufig ohne Eltern leben müssen. Immer wieder kommt es vor, dass Kinder in der Schule ohnmächtig werden, weil sie den ganzen Tag noch nichts gegessen haben – dem will der Padre entgegenwirken.

Im Juli besuchte Windischhofer während eines Heimaturlaubs die Pfarrgemeinde Hörsching, feierte mit ihr die Messe und berichtete über sein Leben und Wirken in Peru. Bei einer anschließenden Agape im Pfarrsaal nutzten viele die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden