Freiwilliges Sozialjahr jetzt auch im Jugendrotkreuz möglich
TRAUN/LINZ. Seit September 2016 bietet das Rote Kreuz die Möglichkeit, ein Freiwilliges Sozialjahr (FSJ) zu absolvieren – seit Kurzem auch im Jugendrotkreuz. Die Starttermine sind im April, September und Oktober. Acht von zehn Absolventen bleiben dem Roten Kreuz auch danach ehrenamtlich verbunden.
„Die jungen Menschen entwickeln sich weiter, sammeln wertvolles Wissen und erleben echte Gemeinschaft“, erklärt Bezirksgeschäftsleiter Linz-Stadt/Land Paul Reinthaler. Im Mittelpunkt stehen respektvoller Umgang, Mitgestaltung im Team und das Gefühl, gebraucht zu werden. Ergänzt wird das FSJ durch zahlreiche Weiterbildungsangebote, die Werte wie Menschlichkeit, Zusammenhalt und Verantwortung stärken.
Ein Beispiel dafür ist Felix Ölinger aus Linz, der seit 1. Oktober 2025 sein FSJ im Jugendrotkreuz in der Lerninsel Traun absolviert. „Ich habe mich für ein FSJ entschieden, weil ich mich persönlich weiterentwickeln möchte und praktische Erfahrung im Sozialbereich sammeln will“, sagt er. In der Lerninsel unterstützt er Kinder beim Lernen, begleitet sie durch den Schulalltag und erlebt einen abwechslungsreichen Tagesablauf zwischen gemeinsamer Zeit, Lernphasen und Betreuung.
Bewerbungen für das Freiwillige Sozialjahr werden laufend entgegengenommen per E-Mail an personal@o.roteskreuz.at. Weitere Informationen gibt es online unter www.roteskreuz.jobs/berufe/zivildienst-und-berufseinstieg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden