Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Badminton-Bundesliga: Trauner setzten sich gegen Titelverteidiger ASV Pressbaum durch

Melissa Untersmayr, 04.03.2024 10:00

TRAUN. Fast vier Stunden dauerte das Match um den Gewinn des Grunddurchganges der laufenden Badminton-Meisterschaft. Die Spieler des ASKÖ Traun besiegten den Titelverteidiger ASV Pressbaum nach spannendem Spiel mit 5:3. Ein Zwischenziel für den vielleicht 16. Meistertitel in der ersten Bundesliga ist damit vorerst erreicht.

Sieg für die Badminton-Mannschaft des ASKÖ Traun (Foto: ASKÖ Traun)
Sieg für die Badminton-Mannschaft des ASKÖ Traun (Foto: ASKÖ Traun)

Am 2. März wurde im Sportzentrum Traun der Sieger des diesjährigen Grunddurchganges der ersten Bundesliga im Badminton ermittelt. Zehn der elf bestplatzierten Sportler aus der Erfolgsstatistik der laufenden Meisterschaft traten dabei gegeneinander an. Von den Voraussetzungen war klar, dass jeder Ausgang möglich ist.

Der Spielverlauf bestätigte diese Annahme: Fast vier Stunden dauerte das Match, erst im letzten der acht Spiele konnte sich der ASKÖ Traun entschieden gegen den ASV Pressbaum durchsetzen. Sechs Begegnungen wurden erst im dritten Satz - und das sehr knapp - entschieden. Mit 5:3 gingen die Trauner als Gewinner hervor.

Spannender Spielverlauf

Nach der erwarteten Niederlage im ersten Herrendoppel schafften Routinier Jürgen Koch und Kai Niederhuber das 1:1 dank erstklassiger Teamleistung. Im Damendoppel war die Gegenwehr stärker als angenommen: Nach dem verlorenen ersten Satz steigerten sich Catlyn Kruus und Flori Constantinescu, was in einem 2:1 für Traun mündete.

Nach den beiden ersten Herren-Einzel stand es 3:2 für Traun: Wolfgang Gnedt besiegte Adi Pratama, Collins Filimon verlor gegen Iskandar Zulkarnian. Beide Spiele wurden erst im dritten Satz ganz knapp entschieden. Das anschließende Damen-Einzel konnte Kruus in drei Sätzen für sich entscheiden, somit stand es 4:2 für den ASKÖ Traun.

Im Mix-Doppel waren die Pressbaumer gegenüber Koch und Constantinescu leicht zu favorisieren, was letztendlich auch eintraf. Erst das parallel laufende letzte Herren-Einzel brachte die siegbringende Entscheidung für den ASKÖ Traun: Staatsmeister Niederhuber besiegte Mark Korosa knapp und holte damit den wichtigen fünften Punkt.

Halbfinale gegen Vorarlberger

Aufgrund des Sieges im Grunddurchgang durfte sich der ASKÖ Traun den Halbfinalgegner aussuchen: Die Wahl fiel auf den UBSC Wolfurt. Der Umstand, dass die stärkste Dame der Vorarlberger aufgrund von zu wenigen Einsätzen im Grunddurchgang (mind. 50 Prozent) nicht spielberechtigt ist, war dafür ausschlaggebend.

Das zweite Halbfinale bestreitet der ASV Pressbaum gegen Badminton Mödling. Um den Einzug ins Finale wird am 23. März im Trauner Stadion gespielt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden