Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faustball: Der TV Wohnplan Enns zeigte in Bundes- und Landesliga seine Stärken.

Norbert Mottas, 09.02.2026 11:14

ENNS. Ein Sieg und eine vermeidbare Niederlage für Enns prägte die Faustball-Bundesliga. In der Landesliga holte sich TV Wohnplan Enns den Meistertitel.

Die Mannschaft des TV Enns (Foto: Thomas Dazinger)
Die Mannschaft des TV Enns (Foto: Thomas Dazinger)

Der TV Wohnplan Enns hat die letzte Runde der Faustball-Bundesliga-Grunddurchgänge genutzt, um sich gezielt auf das Final3 einzustimmen. Obwohl die Qualifikation bereits fix war, lag der Fokus darauf, Schwächen zu minimieren und Selbstvertrauen für das Saisonhighlight zu sammeln.

Im ersten Spiel gegen den Tabellennachbarn U. Sparkasse Grieskirchen präsentierte sich Enns von Beginn an hochkonzentriert. Der Gegner war gewarnt, hatte er zuvor doch Titelaspirant Urfahr bis in den Entscheidungssatz gezwungen. Enns ließ davon jedoch nichts erkennen und dominierte die Partie mit druckvollem Service- und Angriffsspiel. Der erste Satz ging klar mit 11:1 an Enns, auch in den folgenden Durchgängen blieb das Team tonangebend und feierte einen souveränen 3:0-Erfolg.

Deutlich ausgeglichener verlief die zweite Begegnung gegen FBC Linz AG Urfahr. Enns tat sich zunächst schwer und musste den ersten Satz nach mehreren Eigenfehlern abgeben. In Satz zwei folgte jedoch eine klare Reaktion: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang der verdiente Ausgleich. Auch im dritten Durchgang lag Enns lange voran, konnte mehrere Satzbälle jedoch nicht nutzen. Bei 14:14 fiel die Entscheidung zugunsten von Urfahr, das sich anschließend auch den vierten Satz sicherte. Enns musste sich letztlich mit 1:3 geschlagen geben.

„Schade, da wäre mehr drinnen gewesen. Aber wir wissen jetzt, dass wir beim Final3 auf Augenhöhe mithalten können“, zeigte sich Angreifer Michael Klaffenböck trotz der Niederlage zuversichtlich.

Mit einem Sieg und einer Niederlage richtet der TV Enns den Blick nun gespannt auf das Final3. Das Potenzial für einen erfolgreichen Auftritt ist vorhanden.

TV Enns 3 holt Meistertitel

Erfreuliche Nachrichten gab es auch aus der 2. Landesliga Nord: Die dritte Mannschaft des TV Wohnplan Enns sicherte sich im Aufstiegsplayoff den Meistertitel. Zwei klare Siege gegen Waldburg und Arbing machten den Titel bereits vor dem letzten Spiel fix. Dennoch trat Enns 3 auch gegen Peilstein konzentriert auf. Der erste Satz wurde erst bei 11:9 entschieden, im zweiten Durchgang setzte sich die spielerische Überlegenheit deutlich durch.

Nach einer äußerst erfolgreichen Hallensaison richtet das Team den Fokus nun auf die Feldsaison, in der Enns 3 künftig in der 1. Landesliga antritt. Ziel ist es, sich auch dort zu behaupten und den Klassenerhalt zu schaffen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden