Feiern ohne Sorgen: Kematen setzt auf erweitertes Jugendtaxi-Angebot
KEMATEN. Der Jugendausschuss, unter der Leitung von Christian Deutinger, hat beschlossen, das Jugendtaxi-Programm erheblich zu erweitern. Auch Bürgermeister Markus Stadlbauer zeigte sich ebenso erfreut über die einstimmige Entscheidung des Gemeinderats.
Deutinger erläuterte die Neuerungen: „Das Kematner Jugendtaxi-Programm, das Jugendlichen eine sichere und erschwingliche Möglichkeit bietet, sich fortzubewegen, wird erheblich ausgebaut. Ab sofort sind junge Menschen im Alter von 14 bis 26 Jahren anspruchsberechtigt, um von diesem Angebot zu profitieren.“ Bisher konnten die Gutscheine nur bei Taxi Tom und dem Kirchdorfer Taxi eingelöst werden. Jetzt kommt auch Taxi Max aus Neuhofen als neuer Partner hinzu. „Diese Erweiterung des Netzwerks bedeutet eine noch größere Abdeckung und Flexibilität für unsere Jugendlichen“, betonte Deutinger.
Die Sicherheit im Straßenverkehr, besonders in Bezug auf Alkohol am Steuer, ist ein zentrales Anliegen der Gemeinde. „Alkohol am Steuer ist leider immer noch gerade bei jungen Menschen eine häufige Unfallursache. Da jeder einzelne Alko-Unfall einer zu viel ist, fördert das Infrastrukturressort des Landes OÖ den Einsatz von Jugendtaxis in den Gemeinden“, so Deutinger weiter. Um dieses Ziel zu unterstützen, können ab sofort Jugendliche der Jahrgänge 1998 bis 2010 Taxigutscheine im Wert von 75 Euro, bei einem Selbstbehalt von 25 Euro, beim Bürgerservice am Kematner Gemeindeamt abholen.
Deutinger appellierte an die Jugendlichen: „Feiern ja, aber Hände weg vom Steuer!“ Mit den Jugendtaxi-Gutscheinen solle insbesondere jungen Führerscheinbesitzern geholfen werden, sicher nach Hause zu kommen und nicht in Versuchung zu geraten, betrunken zu fahren.
Markus Stadlbauer ergänzt: „Als Bürgermeister bin ich froh, dass der Generationenausschuss und nun in weiterer Folge auch der Gemeinderat jeweils einstimmig meinen Vorschlag zur Attraktivierung bzw. Ausweitung des Jugendtaxi-Angebots nachgekommen ist. Auch wenn sich die Feiermöglichkeiten bzw. das Fortgehverhalten der Jugendlichen etwas geändert haben und wir eine sehr aktive Landjugend haben, die gemeinsame Fahrten organisieren, ist dieses Angebot der stark vergünstigten Jugendtaxi-Gutscheine der Gemeinde dennoch eine ergänzende Möglichkeit, sicher und preisgünstig nach Hause zu kommen.“
Die Entscheidung der Gemeinde, das Jugendtaxi-Programm auszuweiten, ist ein wichtiger Schritt, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Jugendlichen eine verantwortungsvolle und sichere Feierkultur zu ermöglichen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden