Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mutmaßlicher IS-Gefährder (17) in Linz festgenommen

Online Redaktion, 24.01.2026 05:46

LINZ. In Linz haben Sicherheitsbehörden einen 17-jährigen mutmaßlichen islamistischen Gefährder festgenommen. Die Ermittlungen deuten auf fortgeschrittene Anschlagsvorbereitungen sowie auf Verbindungen zur Terrororganisation IS hin.

Symbolfoto: Sigtrix/stock.adobe.com
Symbolfoto: Sigtrix/stock.adobe.com

Bereits Anfang Dezember 2025 wurde in Linz ein 17-Jähriger auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz festgenommen. Die Festnahme erfolgte durch die Polizei gemeinsam mit dem Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung. Laut der Leiterin der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), Sylvia Mayer, hatte der Jugendliche islamistische Inhalte und IS-Propaganda online verbreitet.

Treueschwur auf den IS

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf mögliche Anschlagspläne, die sich gegen Exekutivbeamte in Österreich sowie gegen Ziele im Ausland gerichtet haben sollen. Bei einer angeordneten Hausdurchsuchung wurde das Mobiltelefon des Tatverdächtigen sichergestellt. Darauf fanden Ermittler unter anderem IS-Propaganda sowie einen Treueschwur auf den IS.

Altersbedingt verminderter Strafrahmen

Der 17-Jährige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Linz bestätigte laufende Ermittlungen und ermittelt unter anderem nach den Paragrafen 278b (terroristische Vereinigung) und 278c (terroristische Straftaten). Aufgrund des Alters des Beschuldigten gilt ein verminderter Strafrahmen von ein bis fünf Jahren. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung, ein Termin für eine mögliche Hauptverhandlung steht noch nicht fest.

Landeshauptmann Thomas Stelzer bezeichnete die Festnahme als Ergebnis hervorragender Arbeit der Sicherheitsbehörden und betonte, dass Extremismus und Gewalt nicht geduldet würden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden