Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landestheater: Besucherzahlen erneut gesteigert

Karin Seyringer, 15.09.2015 15:25

LINZ. Gute Laune am Landes­thea­ter Linz - nicht nur wegen der anstehenden Premierenhighlights: In der Saison 2014/2015 wurden 373.686 Besucher gezählt.

Uwe Schmitz-Gielsdorf, Rainer Mennicken und Landeshauptmann Josef Pühringer freuen sich über die hervorragende Landestheater-Saison. Foto: Land OÖ/Schauer

Das bereits sensationelle Ergebnis der Spielzeit 2013/2014 konnte mit 31.142 Besuchern übertroffen werden. „Das ist eine phänomenale Zahl, die Oberösterreicher sind ein theaterversessenes Völkchen - und das ist für uns ein großes Vergnügen und eine Herausforderung zugleich“, freut sich Intendant Rainer Mennicken.

„60 Prozent der Besucher kommen von außerhalb des Zentralraums“, erläutert der kaufmännische Vorstandsdirektor Uwe Schmitz-Gielsdorf. Das Landestheater sei nicht nur ein Theater für Linz sondern für ganz Oberösterreich.

In die letzte Spielzeit im Haus an der Promenade vor dem Umbau und auch jene von Intendant Mennicken wird mit einer Mischung aus Euphorie und Melancholie gegangen. „Es wird eine Spielzeit nicht wie jede andere, wir haben wieder unsere Kräfte gesammelt und werden zeigen, was das Team leisten kann“, so Mennicken. Geplant seien „ehrgeizige“ Produktionen. Den Anfang im Schauspielhaus macht Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ (Inszenierung Johannes von Matuschka, Premiere: 18. September). Tags darauf feiert „Gift. Eine Ehegeschichte“ Premiere, im intimen Vestibül der Kammerspiele an der Promenade.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden