Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Filmpremiere: Auf der Spur von Carl Schappeller

Karin Seyringer, 10.03.2016 10:20

LINZ. Am Samstag, 12. März, feiert im Moviemento der Doku-Film „Aus dem Nichts“ der Innviertlerin Angela Summereder seine Linz-Premiere.

„Aus dem Nichts“ wurde im und rund um das Schloss Aurolzmünster gedreht. Foto: Stadtkino Filmverleih

Lässt sich aus dem leeren Raum – „Aus dem Nichts“ – Energie generieren? In den 1920er-Jahren behauptete Carl Schappeller, eine Ma­schine entwickeln zu können, mittels der die bislang uner­forschte Raum­energie verfügbar gemacht werden könne. Schappeller mobilisierte eine große Anhänger­schaft, die ihn mit Millionen unterstützte.

Ein Hochstapler? Der Film nimmt die Spur der verwegenen Idee auf, entstanden ist ein Film zwischen Glauben und Wissen. Alte Stummfilme, Do­kumente, Dachbodenfunde und die Erinnerungen alter Menschen führen in eine fiktionale Welt, in der Schappeller und sein Clan als Geister auftauchen.

Beginn im Moviemento ist um 18 Uhr, Regisseurin Angela Summereder ist anwesend. Weitere Infos gibt's hier


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden