Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lange Nacht der Museen 2017 hat es in sich

Karin Seyringer, 05.10.2017 18:57

OÖ/LINZ. Am Samstag, 7. Oktober, ist es wieder soweit: Die Lange Nacht der Museen geht in ganz Österreich über die Bühne. Natürlich gibt's auch in Oberösterreich wieder vieles zu erleben, wenn die Museen und Galerien ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18 bis 1 Uhr früh öffnen.

Alleine in Linz - vom AEC ... Foto: ORF / Wolfgang Kunasz
  1 / 3   Alleine in Linz - vom AEC ... Foto: ORF / Wolfgang Kunasz

Neben abwechslungsreichen Ausstellungen warten viele spannende Events und Sonderveranstaltungen auf die Besucher. 41 Museen und Galerien öffnen bei der „ORF-Langen Nacht der Museen“ im Bundesland Oberösterreich ihre Pforten. Und auch Kinderherzen schlagen höher, denn zwölf Häuser haben spezielle Programme vorbereitet.

Mit nur einem Ticket in alle Häuser

Mit nur einem Ticket kann aus dem reichen Angebot geschöpft werden. Diese gibt's bei allen teilnehmenden Einrichtungen sowie beim „Treffpunkt Museum“ in Linz am Hauptplatz.

Highlights in Linz: Sternenhimmel

Das LENTOS Kunstmuseum Linz präsentiert aktuell die medienübergreifende Ausstellung „Sterne. Kosmische Kunst von 1900 bis heute“. Auf diesem Wege gibt das Museum Einblicke in das Verhältnis des Menschen zum gestirnten Himmel, der Gegenstand der Forschung, der Romantik, der Schicksalsdeutung, jedoch auch von Bedrohungsszenarien ist. Außerdem werden Vorträge des Astronomen Dietmar Hager stattfinden, der den Besuchern die Faszination des Sternenhimmels vermittelt.

In das Innere des Menschen

Im Ars Electronica Center findet man innovative Ausstellungen an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Gesellschaft. Auf verschiedenen Zugängen nähern sich die Besucher in Kurzführungen an die Fragen, wie unser Leben entstanden ist, wie es sich in heutiger Zeit darstellt und wie es sich in Zukunft entwickeln könnte, an. Im „Deep Space 8K“ erleben die Besucher historische Stätten in 3-D und Bilder aus dem Inneren des Menschen.

Krimi im Schlossmuseum

Das Schlossmuseum hat wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt: Mit Kurzführungen und einer Kreativstation in der Sonderausstellung „Wir sind Oberösterreich“ können sich Besucher auf die Spuren von Abenteurern und Forschern begeben oder selbst gestalterisch tätig werden. Zusätzlich werden eine Krimilesung der Autorin Beate Maxian in der Waffensammlung und ein Überraschungsrundgang durch das Haus stattfinden.

Atmosphärische Klänge und beeindruckende Exponate ermöglichen einen Einblick in die spannende Welt der voestalpine, in der voestalpine Stahlwelt. Im Rahmen der „Langen Nacht“ wird es auch eine Highlight-Führung mit dem Fokus Technologie geben.

Info/Service

Das komplette umfangreiche Programm für Linz und ganz Oberösterreich zur „ORF Langen Nacht der Museen“ sowie alle weiteren Infos gibt's unter langenacht.orf.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden