"prima la musica" 2018: Großes Abschlusskonzert und Preisverleihung im Linzer Brucknerhaus
OÖ/LINZ. Der 24. prima la musica Landeswettbewerb OÖ ist geschlagen und mit beeindruckendem Ergebnis zu Ende gegangen: insgesamt werden 167 erste Preisträger Oberösterreich beim Bundeswettbewerb prima la musica vertreten. Am Freitag, 23. März, 17 Uhr, findet im Brucknerhaus das Abschlusskonzert des Landeswettbewerbs statt, dort wird Landeshauptmann Thomas Stelzer auch die Urkunden und Sonderpreise überreichen.
„Der Erfolg des Landeswettbewerbes prima la musica 2018 zeigt die Qualität der Arbeit in den oberösterreichischen Landesmusikschulen sowie die Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Es ist mir eine besondere Freude, die vielversprechenden oberösterreichischen Nachwuchs-Musiker nach Innsbruck zum Bundeswettbewerb zu entsenden. Wir werden die erfolgreiche Jugend auch in Zukunft bestmöglichbegleiten und unterstützen“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Abschlusskonzert mit Preisverleihung im Brucknerhaus
Landeshauptmann Stelzer wird am Freitag, 23. März um 17 Uhr im Großen Saal des Linzer Brucknerhauses die Urkunden und Sonderpreise in feierlichem Rahmen überreichen. Im Rahmen des Abschlusskonzertes werden auch die herausragendsten Leistungen des Wettbewerbesnoch einmal auf die Bühne gebeten. Eine Gelegenheit, sich von der Lebendigkeit des Wettbewerbes und dem hohen Niveau an musikalischer Leistung zu überzeugen.
Großer Erfolg der studienorientierten Gruppen
Bereits zum dritten Mal werden in den solistischen Wertungskategorien ab 14 Jahren die sogenannten“Plus-Gruppen“ angeboten. Besonders hoch waren in Oberösterreich die Erwartungen an die jungen Solisten der Tasten- und Streichinstrumente. Die professionellen Juroren waren vom Niveau und den Leistungen dieser Gruppen sichtlich beeindruckt und so können 20 junge Solisten der Altersgruppen III PLUS und IV PLUS zum Bundeswettbewerb prima la musica nach Tirol entsendet werden.
Hohe Qualität mit herausragenden Spitzenleistungen
„Nach wie vor ist oberösterreichweit das Interesse an prima la musica ungebrochen, viele junge Musikerinnen und Musiker nehmen bereits zum wiederholten Mal teil. Im Durchschnitt hat der Wettbewerb eine erfreulich hohe Qualität gezeigt – darunter einige herausragende Spitzenleistungen. Der qualitätsvolle Unterricht, die Unterstützung der Eltern und der Wille des Schülers, etwas Besonderes leisten zu wollen, ergeben jenes Umfeld, das hohe Leistungen möglich macht“, zieht der Direktor des OÖ. Landesmusikschulwerkes und Gesamtvorsitzender der Jury Karl Geroldinger Bilanz.
Ergebnisse im Detail
Der Landeswettbewerb wurde in der Landesmusikschule Perg, im Veranstaltungszentrum Perg, in den Pfarrsälen Perg und Schwertberg sowie an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz ausgetragen. Von den insgesamt 526 tatsächlich angetretenen Teilnehmern werden 167 Nachwuchsmusiker aus Oberösterreich – 119 Ensemblemusiker und 48 Solisten – in 77 Wertungen aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistungen zum Bundeswettbewerb entsendet. Die Teilnehmerbilanz:167 erste Preise mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, 39 erste Preise mit Auszeichnung, 183 erste Preise, 124 zweite Preise, 13 dritte Preise und acht Begleitungen mit Bewertung.
Alle Infos zu prima la musica gibt's unter www.musikderjugend.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden