Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vier Amadeus-Awards gingen nach Oberösterreich

Karin Seyringer, 27.04.2018 08:51

OÖ/WIEN. Gestern Abend wurden zum 18. Mal die Amadeus Austrian Music Awards verliehen. Drei der prämierten Bands kommen aus Oberösterreich – Bilderbuch erhielten gleich zwei Trophäen, je eine ging an Folkshilfe und Leyya.

Folkshilfe wurden als Songwriter des Jahres ausgezeichnet. Foto: IFPI Austria/Andreas Tischler
  1 / 4   Folkshilfe wurden als Songwriter des Jahres ausgezeichnet. Foto: IFPI Austria/Andreas Tischler

Im Wiener Volkstheater ging die 18. Ausgabe der Amadeus Austrian Music Awards über die Bühne. Charmant durch den Abend führte Conchita – ein schillernder Abend für die heimische Musikszene.

Je zwei Auszeichnungen für Bilderbuch und Wanda

Die Gewinner des Abend heißen Wanda und Bilderbuch, die jeweils zwei Trophäen mit nach Hause nehmen dürfen: Wanda lieferten mit „Columbo“ den „Song des Jahres“ ab und gewannen auch die Kategorie Pop/Rock. Bilderbuch machte in den Kategorien „Live Act des Jahres“ sowie „Best Sound“ das Rennen. Pizzera & Jaus erhielten einen Amadeus-Award für ihr Album „Unerhört Solide“. Als Songwriter des Jahres wurden die Jungs der Linzer Aufsteiger Folkshilfe ausgezeichnet, das Duo „Leyya“ aus Eferding holte den Award in der Kategorie „Alternative“.

Für einen berührenden Moment sorgte die Hommage an Wilfried Scheutz, der posthum mit dem Lebenswerk-Amadeus geehrt wurde. Sein Freund Rudi Dolezal nahm den Award entgegen. Das Publikum erwies Wilfried mit Standing Ovations die Ehre.

Top Acts begeisterten die Zuseher

Conchita, die zum ersten Mal als Host durch den Abend führte, begeisterte auch mit einem  Auftritt, mit Falcos Welthit „Rock Me Amadeus“ in einer neuen Electro-Synth-Pop-Version. Ebenfalls auf der Bühne zu hören: Yasmo & Die Klangkantine. Yasmo's Intro in ihrem typischen Poetry Slam Style gipfelte in einem gemeinsamen Auftritt zahlreicher Künstlerinnen, bei dem sie mit dem Song „Girls Wanna Have Fun“ für mehr Gleichberechtigung für Frauen aufriefen.

Weiters wurden Live on Stage bejubelt: Wanda, Pizzera & Jaus, Farewell Dear Ghost, Ina Regen, Tagtraeumer, Simon Lewis, Marija, Onk Lou, Ariana von Poptracker und Melissa Naschenweng.

Die Amadeus Austrian Music Awards werden an österreichische Künstler in sieben allgemeinen und sieben Genre-Kategorien verliehen.

Alle Auszeichnungen im Überblick

Lebenswerk: Wilfried

Song des Jahres: Columbo – Wanda

Album des Jahres: Unerhört Solide - Pizzera & Jaus

Live Act des Jahres: Bilderbuch

Alternative: Leyya

Pop/Rock: Wanda

Electronic/Dance: Möwe

Hard & Heavy: Kaiser Franz Josef

HipHop/Urban: Raf Camora

Jazz/World/Blues: 5/8erl In Ehr'n

Schlager/Volksmusik: Nockalm Quintett

FM4 Award: Farewell Dear Ghost

Songwriter des Jahres: Florian Ritt, Gabriel Haider (Musik & Text), Paul Slaviczek (Musik)

und Mathias Kaineder (Text) für „Mir Laungts“ von Folkshilfe

Tonstudiopreis Best Sound: Bilderbuch „Magic Life“

Recording: Bilderbuch, Zebo Adam & Alex „Fire“ Tomann

Mix: Alex „Fire“ Tomann

Mastering: Martin Scheer

Künstlerische Produktion: Bilderbuch & Zebo Adam


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden