Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" im Theater im Petrinum

Online Redaktion, 06.06.2018 13:29

Linz. Die Theatergruppe Petrinum, bestehend aus Schülern der Unter- und Oberstufe des Petrinums, bringt unter der Leitung von Thomas Schächl Shakespeares „Sommernachtstraum“ auf die Bühne. Premiere war am Donnerstag 7. Juni 2018, eine Vorstellung ist noch am Donnerstag 14.6.2018 um 19.30 Uhr im Festsaal des Petrinums zu sehen.

Im Petrinum zeigen die Schüler Shakespeares Meisterwerk "Ein Sommernachtstraum"
Foto: Weihbold
Im Petrinum zeigen die Schüler Shakespeares Meisterwerk "Ein Sommernachtstraum" Foto: Weihbold

Der Sommernachtstraum entführt in eine Welt von Illusion und Realität, von Traum und Wirklichkeit. In diesem Stück treffen sich ein verzauberndes Märchenspiel, eine Komödie über das Ausgeliefertsein des Menschen an seine Gefühle und Einbildungen und ein Spiel um das Theater und seine illusionäre Kraft.

 Ein Sommernachtstraum

Der Athener Edelmann Egeus hat große Pläne für seine Tochter Hermia: Er will sie mit Demetrius verheiraten. Dieser hat ihr bereits einen Heiratsantrag gemacht. Früher war er allerdings schon einmal verlobt, und zwar mit ihrer Freundin Helena. Hermia will Demetrius nicht heiraten, weil sie Lysander liebt. Diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. Egeus ist wütend über den Eigensinn seiner Tochter Hermia und zieht Theseus, den Herzog von Athen, zurate. Dieser gibt Hermia eine Bedenkzeit bis zu seiner Hochzeit mit der Amazonenkönigin Hippolyta. Sollte sich Hermia bis dahin dem Willen ihres Vaters nicht beugen, droht ihr ein Leben im Kloster oder der Tod. Das Liebespaar Hermia und Lysander fassen den Beschluss, Athen heimlich zu verlassen und in den Wald zu fliehen. Helena ziehen sie ins Vertrauen. Diese allerdings liebt Demetrius immer noch und beschließt, die beiden zu verraten. Zur gleichen Zeit treffen sich der Zimmermann Squenz, mit einer Handwerkertruppe. Sie wollen gemeinsam bei der Vermählung von Theseus und Hippolyta das Drama „Pyramus und Thisbe“ aufführen. Sie verabreden sich zum Rollenstudium im Wald. Der Wald wird auch von den Elfen bewohnt. König Oberon und Königin Titania streiten sich über die Frage, wessen Page der indische Prinz werden soll, den die Elfen aufgenommen haben. Oberon will mit Hilfe seines Dieners Puck und einer Zauberblume den Streit zu seinen Gunsten beenden. In diesem Wald treffen nun die verschiedenen Welten aufeinander und es entspinnt sich ein turbulentes Verwirrspiel, um Liebschaften und Zauber, um echte und falsche Gefühle, und um Macht und Liebe.…

Petriner auf der Bühne

Besetzung DEMETRIUS Moritz Mayr LYSANDER Tobias Halmdienst HELENA Lena Almer HERMIA Ida List PETER SQUENZ, ein Zimmermann (Prolog) Hannah Brillinger NIKLAS ZETTEL, ein Weber (Pyramus) Helene Moosmann FRANZ FLAUT, ein Blasebalgflicker (Thisbe) Valentin Seeger TOM SCHNAUZ, Kesselflicker (Wand) Pauline Moser SCHNOCK, ein Schreiner (Löwe) Jana Schön MATZ SCHLUCKER, Schneider (Mondschein) Manuel Raab OBERON, König der Elfen Fridolin Blasl PUCK, Oberons Hofnarr Valentin Kainzbauer TITANIA, Königin der Elfen Franziska Jaeger BOHNENBLÜTE, Elfe in Titanias Dienst Emely Albel SPINNWEB; Elfe in Titanias Dienst Marlene Konrath SENFSAMEN; Elfe in Titanias Dienst Lilly Ferstl Regie Thomas Schächl


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden