Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Beat it!" kommt nach Linz: "Wir wollen das musikalische Erbe von Michael Jackson in den Vordergrund stellen"

Karin Seyringer, 27.09.2018 17:54

LINZ/BERLIN. Der „King of Pop“ ist zurück – zumindest in der neuen Musicalbiografie „Beat it!“, die zu Michael Jacksons 60. Geburtstag in Berlin umjubelte Weltpremiere feierte. Die gelungene neue Show ist bald auch in Linz zu erleben – und nicht nur Michael Jackson-Fans werden daran großen Gefallen finden.

Dantanio Goodmann kommt in „Beat it!“ dem Original wunderbar nahe. Foto: Harald Fuhr
  1 / 4   Dantanio Goodmann kommt in „Beat it!“ dem Original wunderbar nahe. Foto: Harald Fuhr

„Es ist eine Ehre, dem 'King of Pop' ein Denkmal zu setzen, so Showproduzent Oliver Forster (COFO Entertainment, Passau), der übrigens am selben Tag wie Michael Jackson Geburtstag feiert. Die zweistündige Michael Jackson Hommage „Beat it!“ ist eine Musicalbiografie, die Jacksons erste Schritte im Musikbusiness, seine unvergleichliche Solokarriere, aber auch seine persönlichen Veränderungen auf die Bühne bringt. „Im Kern machen wir eine Musikshow mit den 25 größten Hits von Michael Jackson und erzählen episodenartig Stationen im Leben von Jackson. Wir starten natürlich am Anfang, als er als fünfjähriger Junge mit seinen Brüdern zum Gesangswettbewerb gegangen ist und ziehen uns durch sein Leben und seine Karriere,“ erzählt Forster.

Musik im Vordergrund

Seine künstlerische Inspiration, seine Selbstzweifel, seine unfassbaren Erfolge, sein Umgang mit den Medien bis zum Zusammenbruch kurz vor seiner nicht mehr zustande gekommenen letzten Tournee: All das wird in kurzen Zwischenszenen thematisiert, im Mittelpunkt steht aber die Musik. „Wir wollen das musikalische Erbe von Michael Jackson in den Vordergrund stellen und weniger die negativen Schlagzeilen, die ihn begleitet haben“, so Forster.

Hervorragende Darsteller

Ein großes Erfolgsgeheimnis von „Beat it!“ sind natürlich die Darsteller. So konnten als Hauptdarsteller gleich zwei renommierte Musicaldarsteller und gleichzeitig großartige Jackson-Mimen für „Beat it!“ gewonnen werden: der gebürtige Südafrikaner Dantanio Goodman als erwachsener Michael und der Brite Koffi Missah als der quirlige junge Jackson. „Unsere Darsteller singen live, das macht es mit so einzigartig“, ist Forster stolz. Gesanglich nah am Original bringt Goodman auch den Moonwalk in Perfektion auf die Bühne. Dazu kommen ein großer Trupp an hochkarätigen Tänzern, Sängern, eine fünfköpfige Live-Band und viel Spektakel.

Ex-Bravo-Chefredakteur und Detlef Soost als Berater an Board

Genau wie Forster sind auch die kreativen Köpfe hinter der Produktion seit Kindertagen eingefleischte Jackson-Fans. Andreana Clemenz zeichnet für die Regie verantwortlich, Alex Burgos für die Choreographie. Beratend wirkte Ex-Bravo-Chefredakteur Alex Gernandt mit. Er hatte als einer von ganz wenigen die Ehre, Michael Jackson besser kennezulernen und hinter seine Maske blicken zu dürfen. „Michael war ganz anders, als er in den Medien dargestellt wurde. Er war überraschend bescheiden, höflich, sehr respektvoll. Er war aber auch wie ein Kind. Wenn irgendwo jemand einen Luftballon platzen hat lassen und jemand hat sich erschreckt, hat er sich totgelacht“, so der Jackson-Kenner. „Die Kehrseite der Medaille: Er war ein knallharter Geschäftsmann. Michael Jackson wird oft als Marionette portraitiert. Aber er hat alles selber gemacht: Die Bühnenoutfits, die Video-Stories, die Bühnenshows, er war ein Perfektionist bis ins letzte Detail.“

Choreographie von Soost

Beratend zur Seite stand auch Detlef Soost. Er hat auch die Choreografien zu drei Songs der Produktion beigesteuert, darunter zu dem titelgebenden „Beat it“. „Ich habe mich gefragt: Wenn Michael Jackson 2018 performt hätte: Wie hätte das möglicherweise ausgesehen? Ich habe versucht, meine eigene choreografische Sprache reinzubringen und trotzdem Michael Jackson zu interpretieren. Das war die Herausforderung, gar nicht so leicht“, schmunzelt der Choreograf. Für ihn wird der 'King of Pop' unvergessen bleiben: „Ich glaube, dass Jackson in hundert Jahren noch funktioniert. Ich glaube wirklich, dass er zu den wenigen gehört, die ein musikalisches Vermächtnis hinterlassen.“ Gerade auch heutige Jugendliche und Kinder seien Fans. „Sogar meine Tochter tanzt und singt mit Handschuh und komplettem Outfit seine Songs nach.“

Der Besucher darf ein sehenswertes Bühnenspektakel mit unvergänglichen Hits und Emotionen erwarten, das den einen oder anderen bestimmt beseelt in den Abend entlässt.

„Beat it!“ in Linz

Montag, 11. März 2019, 20 Uhr, TipsArena Linz

Karten gibt's bei Tips, www.beat-it-show.com, www.cofo.at, Ö-Ticket, alle bekannten Vorverkaufsstellen


Mehr zum Thema

Artikel

Michal Jackson-Musical "Beat it!" feierte Weltpremiere in Berlin und ist bald auch in Linz zu sehen

LINZ/BERLIN. Zum 60. Geburtstag von Pop-Idol Michael Jackson feierte die Show „Beat it!“ am 29. August Weltpremiere im Theater am Potsdamer ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden