Landestheater Linz: Tanzlin.z auf großer Gastspielreise
LINZ. Die Tanzkompanie des Linzer Landestheaters, Tanzlin.z, ist mit den Erfolgsproduktionen „Die Brautschminkerin“ zu Gast in Taiwan und mit „Macbeth“ am Impulstanz-Festival in Wien. Auch Bonn und Villach standen auf dem Tourplan.
Am Ende der Spielzeit 2018/2019 befindet sich die Tanzkompanie des Landestheaters auf Gastspielreise. Gastgeber ist das im Oktober 2018 eröffnete National Kaohsiung Centre for the Arts in Taiwan. Kaohsiung ist die zweitgrößte Stadt Taiwans und liegt im Südwesten der Insel.
Am 6. und 7. Juli stehen zwei Vorstellungen von „Die Brautschminkerin“ auf dem Programm. Das Tanzstück von Mei Hong Lin feierte am 10. Februar 2017 Premiere im Großen Saal des Musiktheaters. Vor dem historischen Hintergrund des taiwanesischen „Weißen Terrors“ wird darin von dem Schicksal einer Frau, die nach der Ermordung ihres Mannes ganz auf sich allein gestellt ist, erzählt. In der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „Die Deutsche Bühne“ wurde Mei Hong Lins „Brautschminkerin“ 2017 als beste Tanzproduktion des Jahres nominiert.
Impulstanz-Festival
Von Taiwan geht es direkt weiter nach Wien. Die Kompanie eröffnet dort mit der Rekonstruktion „Macbeth“ von Johann Kresnik, Komponist Kurt Schwertsik und Schockmaler Gottfried Helnwein das Impulstanz-Festival in Wien. Der Klassiker des Theaterberserkers Kresnik aus dem Jahr 1988 ist am 11. und 13. Juli im Volkstheater Wien zu sehen, mit dem Tanzlinz.z die ausklingende Spielzeit sensationell eröffnet hat.
Standing Ovations in Bonn und Villach
Erneut wurde die Kompanie ins Congress Center in Villach eingeladen und gastierte dort am 17. Juni mit Mei Hong Lins „Romeo + Julia“. Sowohl in Villach, als auch an der Bonner Oper am 22. Juni gab es für „Romeo + Julia“ Standing Ovations.
Nach der Sommerpause bereitet sich Mei Hong Lin mit ihrem Ensemble auf die erste Tanzpremiere vor: Strawinskys Ballett „Le Sacre du printemps“ (Das Frühlingsopfer). Gemeinsam mit Chefdirigent Markus Poschner und dem Bruckner Orchester Linz wird dieses Meisterwerk am 26. Oktober 2019 Premiere im Musiktheater feiern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden