Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Orange the World": Benefiz-Abend gegen Gewalt an Frauen bei den Barmherzigen Brüdern Linz

Karin Seyringer, 06.12.2019 16:07

LINZ. Mit dem Aufruf „Stoppt Gewalt an Frauen“ unterstützen die Barmherzigen Brüder gemeinsam mit Soroptimist International Österreichische Union die Kampagne „Orange the World“. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Soroptimist International Club Linz I eine Benefiz-Veranstaltung am Montag, 9. Dezember, 18 Uhr.

Mitglieder von Soroptimist vor dem orange beleuchteten Linzer Schloss Foto: Kerschbaummayr
Mitglieder von Soroptimist vor dem orange beleuchteten Linzer Schloss Foto: Kerschbaummayr

Noch  bis zum 10. Dezember erstrahlen öffentliche Gebäude in aller Welt Orange. Die Kampagne „Orange the World“ soll auf das Thema „Gewalt an Frauen“ aufmerksam machen.  Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Soroptimist International Club Linz I am Montag, 9. Dezember eine Benefizveranstaltung, die neben Aufklärung und Sensibilisierung ein Zeichen des Friedens setzt, das von Linz aus in die ganze Welt geschickt wird.

„Gewalt gegen Frauen wird gerne als 'Frauenthema' deklariert“, weiß Margit Schönbauer vom Autonomen Frauenzentrum, die gemeinsam mit Vertretern aus der Medizin, Polizei, Anwaltschaft und von Hilfseinrichtungen einen Einblick in die Situation in Oberösterreich gibt. „Beziehung ist für Frauen oftmals der gefährlichste Ort, so die psychosoziale Beraterin. Insbesondere, da die Trennung vom gewalttätigen Partner nicht das Ende von Gewalt bedeutet, sondern das Gegenteil bewirken kann: „Oft wird es durch eine Trennung noch viel gefährlicher für die Frau.“

Eine Friedensbotschaft geht via facebook von Linz in die Welt

Unter diesem Motto laden die Veranstalter ein, im Rahmen der Benefizveranstaltung aktiv Stellung zu beziehen und der Forderung „Stoppt Gewalt an Frauen“ Kraft und Stärke zu verleihen: Ein gemeinsamer, emotionaler Friedensapell, unterstützt von internationalen Hilfsorganisationen, religiösen Institutionen und weltweiten Ordensgemeinschaften, wird millionenfach in die Welt geschickt. „Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann Gewalt gestoppt werden“, appelliert Barbara Grasser, Kaufmännische Direktorin des Krankenhauses und Mitglied von Soroptimist International Club Linz I. „Wir möchten allen Menschen, die Gewalt ablehnen, damit eine Möglichkeit schaffen, ein lautstarkes, aber friedliches Zeichen zu setzen - entweder durch die Teilnahme an der Veranstaltung oder durch aktives Teilen der Friedensbotschaft aus Linz, die am 9. Dezember ab 20 Uhr auf Fb.me/bruederlinz gepostet wird.

Kunstdruck wird verlost

Ein besonders Highlight des Abends ist auch die Verlosung des Kunstdruckes „Woge“ im XXL-Format, ein einzigartiges Unikat von Matthäus Fellinger. Der Reinerlös kommt dem Verein „Solwodi“ zugute, gegründet von Ordensfrauen, um den Opfern von Menschenhandel und Zwangsprostitution in Oberösterreich ein Leben in Freiheit, Sicherheit und Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Am Programm stehen Vorträge von Margit Schönbauer (Autonomes Frauenzentrum Linz), Notfallpsychologin Angelika Bruder, Gynäkologin Grudrun Böhm, Chefispektor Wolfgang Dirisamer (Landespolizeidirektion OÖ), Rechtsanwalt Walter Müller, Psychologin Ulrike Strauß und Maria Schlackl von den Salvatorianerinnen.

Die Teilnahme am Benefiz-Abend im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden