Sonntag 13. Oktober 2024
KW 41


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Superheld" Seife: "Die Sirs feat. Bruno & Pascal" landen mit Corona-Rap einen Hit

Karin Seyringer, 14.04.2020 10:43

LINZ/BAD LEONFELDEN/STEYR. Mit ihrem Corona-Comedy-Rap „Seife“ landete das Künstlerkollektiv „Die Sirs feat. Bruno & Pascal“ nicht nur einen Youtube-Hit, sondern laufen auch erfolgreich im Radio.

Das Rap-Duo Bruno und Pascal. (Foto: Alexander Mandl)
Das Rap-Duo Bruno und Pascal. (Foto: Alexander Mandl)

Innerhalb von nicht mal drei Tagen schafften die Jungs mit ihrem Rap „Seife“ knapp 10.000 Views auf Youtube, der Song wird mittlerweile auch regelmäßig im Radio gespielt. „Wir haben einen etwas anderen Corona-Song produziert – mit Augenzwinkern“, so der Linzer Peter Neuhofer von „Die Sirs“.

Vorliebe zu frechen Texten

„Die Sirs“ sind ein Produzentenquartett aus Linz und Bad Leonfelden, das mit Künstlern aus Oberösterreich zusammenarbeitet. „Wir texten, komponieren und produzieren – von Pop bis HipHop, mit Vorliebe zu frechen Texten“,  so Neuhofer, der auch den Text zum neuen Corona-Song geliefert hat. Gemeinsam mit den beiden Rappern Bruno (Linz) und Pascal (Steyr) entstand dann das Lied.

Die beiden Rapper sind die selbsternannten Erfinder des „Austrotune“ – also österreichischem Autotune-Rap. Sehr auffällig ist ihr Erscheinungsbild, da die beiden immer in goldenen Ganzkörperanzügen auftreten – „sie waren also schon vor Corona mit MNS-Masken unterwegs“, schmunzelt Neuhofer.

„Superheld“ Seife

Trotz der aktuell widrigen Umstände entstand der Song in nur kurzer Zeit. Neuhofer: „Ich hatte die Idee in der Osterwoche. Ich dachte, gegen den Oster-Blues wäre ein Song mit Schmunzel-Faktor toll. Außerdem fand ich es spannend, dass gegen einen globalen übermächtigen Feind momentan nur Händewaschen hilft. Seife ist zurzeit quasi ein echter Superheld. Das wollte ich mit einem Song unterstreichen“, erzählt der Linzer. „Ich hab dann Bruno und Pascal angefragt, da die beiden momentan jede Woche einen Song releasen und sie wohl zu den kreativsten Sternen der österreichischen HipHop-Szene zählen. Die beiden haben gleich zugesagt. Innerhalb weniger Tage haben wir den Song geschrieben, recorded und ein Musikvideo dazu produziert.“

Aufgenommen im Kleiderschrank

Nicht ganz einfach war es, den Song zu produzieren in dieser Ausnahmesituation. „Da wir nicht im Tonstudio zusammenkommen können, musste alles zuhause recorded werden. Manchmal sogar im Kleiderschrank, damit es nicht hallt. Das spannendste ist aber wohl das Musikvideo: Alles wurde nur mit Handys gefilmt – da Bruno aber ein wahrer Video-Künstler ist, sieht das trotzdem sehr professionell aus“, so Neuhofer. 

Im Radio 

Nachdem alle vom Ergebnis beeindruckt waren, hat Neuhofer einfach bei einem  bekannten österreichischen Radiosender angerufen und gefragt, ob sie den Song spielen. „Als die Moderatorin zugestimmt hat, war ich selbst überrascht. Seitdem wird der Song dort häufig gespielt – mit tollem Zuspruch beim Publikum“, freut sich Peter Neuhofer von „Die Sirs“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden