Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Single und 77. Geburtstag: Ty Tender, "ein Rock'n'Roller der ersten Stunde"

Karin Seyringer, 10.11.2020 14:32

LINZ. Eine neue, andere Seite zeigt der „Linzer Elvis“ Ty Tender mit seiner neuen Single „Net im Getto“. Das Linzer Original Fritz Weiler - am 10. November feiert er seinen 77. Geburtstag - begeht zudem 2020 gleich zweifaches Jubiläum.

Neue Single, zwei Jubiläen und Geburtstag: Ty Tender hat Grund zum Feiern. (Foto: Privat)
Neue Single, zwei Jubiläen und Geburtstag: Ty Tender hat Grund zum Feiern. (Foto: Privat)

Es war ein sonniger Sonntag im coronagebeutelten Frühjahr, als Fritz Weiler auf seiner Terrasse sitzend sich so seine Gedanken machte – über die Corona-Situation und im Allgemeinen. „Ich habe mein Innerstes nach außen gestülpt und drauflos geschrieben“, erzählt Weiler.

Die neue Single „Net im Getto“ erklingt in einem für Ty Tender ungewohnten Stil, entstanden ist ein Song im österreichischen Dialekt. Mit dem fertigen Text ging es zu Freund und Band-Kollege Marcel Illetschko, wo im Home-Studio dann gemeinsam die Melodie entstanden ist. Weiler hat seine Gefühle und Gedanken im Text verpackt – auch seine verstorbene Mutter spielte dabei eine Rolle. „Da war auch der Gedanke an meine Mutti: Was würde sie sagen, wenn sie da wäre? Ich habe sie direkt reden gehört: 'Wo soll das alles hinführen“', so Weiler. Im Songtext klingt dieser Gedanke so: „Und die Mama want, weu sie glaubt, dass die Leit afoch nimma so wer'n' wia se früa woarn.“

Junggebliebener Entertainer

Das Lied sei ein „Wink des Schicksals“ gewesen, es habe einfach alles zusammengepasst. Und umso schöner sei es, wenn er ein paar Leuten damit eine Freude machen könne. Fritz Weiler selbst ist ein „Rock'n'Roller der ersten Stunde, auch im fortgeschrittenen Alter“. Am 10. November feierte er seinen 77. Geburtstag – für ihn selbst kaum zu glauben: „Das begreife ich noch überhaupt nicht. So wie ich mich fühle, müsste ich 44 sein“, lacht er laut.

2020: das Jahr der Jubiläen

Gleich zwei Jubiläen feiert Fritz Weiler im Jahr 2020: Vor 40 Jahren wurde Ty Tender musikalisch geboren, mit seiner ersten Elvis-Tribute-Show im Brucknerhaus. Am 20. Juni 1980 fand diese statt, anlässlich des dritten Todestages von Elvis. „Ich durfte das erste Elvis Memorial Tribute-Konzert geben, das erste im deutschsprachigen Raum damals. Das war damals etwas, was ich verspürt habe, was ich tun musste. Elvis durfte musikalisch nicht sterben. Dieses Konzert ist gut gegangen und dann ging es los mit TV-Auftritten und Radio“, erzählt Weiler.

Das zweite Jubiläum des Linzer Originals: Vor 60 Jahren machte er seine ersten musikalischen Schritte vor Publikum – „als junger Bursch in der Realschule Fadingerstraße, in einer Klassenband mit amerikanischen Liedern“.

Jubiläums-Konzert coronabedingt verschoben

Anlässlich des 40-jährigen Bühnenjubiläums als Ty Tender wäre für 8. Dezember am Linzer Hauptplatz ein Auftritt geplant gewesen, dieser wird nachgeholt, verspricht der junggebliebene Entertainer.

Ty Tender – „Net im Getto“
Infos und reinhören auf www.tytender.com

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden