Mittwoch 3. April 2024
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

15 Jahre und neuer Einreich-Rekord: Das sind die Gewinner des Tips-Kreativbewerbs "Young at Art" 2020

Karin Seyringer, 11.02.2021 18:21

OÖ/LINZ. Die Gewinner des Tips-Kreativbewerbs „Young at Art“ stehen fest. Mehr Werke denn je wurden dieses Mal eingereicht. Auch wenn Corona-bedingt leider keine große Siegerehrung mit Ausstellungseröffnung stattfinden konnte, die jungen prämierten Talente freuten sich aus der Ferne über ihre Urkunden und Gewinne. Die prämierten Werke sind bis 3. März im Ursulinenhof in Linz in einer eigenen Ausstellung zu sehen.

Arbeiten der Art Award-Gewinnerin Magdalena Ott (Foto: Alexandra Bruckböck)
photo_library Arbeiten der Art Award-Gewinnerin Magdalena Ott (Foto: Alexandra Bruckböck)

Vor 15 Jahren wurde mit „Young at Art“ der größte Kreativbewerb für Kinder und Jugendliche in Oberösterreich von Tips ins Leben gerufen, seit dem werden gemeinsam mit namhaften Partnern junge Talente gesucht.

„Heuer haben wir 15-jähriges Jubiläum, wir haben Einreich-Rekord mit über 880 Werken und eine tolle Qualität. Wahnsinn, was die Kinder und Jugendlichen in Oberösterreich da schaffen und uns präsentieren“, ist Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger begeistert. Genauso wie Lorenz Cuturi, Geschäftsführer Medienhaus Wimmer und Tips: „Gerade in jetzigen Zeiten, wo Kunst und Kultur sowieso zu kurz kommen, ist es wichtig, eine Bühne zu bieten für vor allem junge, nachwachsende Künstler. Ich bin jedes Mal wirklich hellauf begeistert, was für tolle Nachwuchskünstler und Talente wir haben.“

Gemeinsam mit der OÖ Landes-Kultur GmbH, Talente OÖ, der Bildungsdirektion OÖ, der Prager Fotoschule, der Pädagogische Hochschule OÖ, Life Radio, TV1 und den OÖ Nachrichten wurden wieder die künstlerischen Nachwuchstalente in Oberösterreich gesucht. Von einer hochkarätig besetzten Jury wurden die Gewinner-Werke in Alterskategorien ausgewählt. „Das besondere ist, wenn die Werke der Teilnehmer zu uns ins Museum kommen für die Jurysitzung und wir vor diesem unglaublichen Berg an Kreativität stehen“, so Sandra Malez, Leiterin Vermittlung der OÖ Landes-Kultur GmbH. „Uns ist es ganz wichtig, danke zu sagen an alle Teilnehmer, und ihnen auch zu ihrer Kreativität zu gratulieren und alles Gute zu wünschen, an dem dranzubleiben, dass sie ihre Ausdrucksfähigkeit weiter entwickeln.“

Die Sieger vor den Vorhang

Über 300 junge Kunsttalente reichten über 880 Werke bei „Young at Art“ 2020 ein, das ist neuer Rekord. Aus den zahlreichen Einreichungen prämiert wurden folgende Teilnehmer:

Kategorie 1 (8 bis 11 Jahre)

  • Paul Starl, Schlatt (Bezirk Vöcklabruck)
  • Noemi Gaderbauer, Zell an der Pram (Bezirk Schärding)
  • Marlene Kloud, Seeham (Salzburg)
  • Jasmin Karrer, Haag am Hausruck (Bezirk Grieskirchen)
  • Emma Obereder, Luftenberg (Bezirk Perg)
  • Samuel Schinnerl-Leitner, Tragwein (Bezirk Freistadt)
  • Flora Starl, Breitenschützing (Bezirk Vöcklabruck)

Die Gewinner dieser Kategorie dürfen sich auf einen Kreativworkshop im Rahmen der Ausstellung „Höhenrausch“ im OÖ Kulturquartier freuen.

Kategorie 2 (12 bis 15 Jahre)

  • Viktoria Ackerl, Perg
  • Elias Kronlachner, Leonding (Bezirk Linz-Land)
  • Hannah Lindorfer, St. Gotthard (Bezirk Urfahr-Umgebung)
  • Paula Riegler, Linz
  • Laurin Steinhuber, Taiskirchen (Bezirk Ried)
  • Marlene Süss, Taiskirchen (Bezirk Ried)
  • Ylva Triebaumer, Schlierbach (Bezirk Kirchdorf)

 Auf diese Gewinner wartet der „Young at Art“-Kunstworkshop von talente OÖ.

Die Award-Gewinner

Mit dem Audio-Award presented by Life Radio ausgezeichnet wurde Sebastian Scheidl aus Bad Hall (Bezirk Steyr-Land), er wird an einem Radioworkshop bei Life Radio teilnehmen.

Birgit Schön, Marketing Life Radio, freut sich: „Die junge Generation nutzt Handys, Apps, die digitalen Tools für die Kommunikation, da hat man gerade in dieser Zeit gemerkt, dass da extrem viele kreative Ideen am Start sind.“

Der Video-Award presented by TV1 geht an Johannes Hofer aus Hofkirchen, Bezirk Linz-Land, er freut sich auf einen Tag mit Blick hinter die Kulissen von TV1.

„Gerade in Zeiten wie diesen ist es einfach toll, wenn man junge Leute vor den Vorhang holen kann. Ich gratuliere allen, die teilgenommen haben, es sind wirklich großartige Werke“, so TV1-Geschäftsführer Manfred Ettinger.

Den Foto-Award presented by Prager Fotoschule gewonnen hat Susanne Hinterberger aus Haibach ob der Donau, Bezirk Eferding. Sie darf ihr Können bei einem Foto-Workshop weiter ausbauen. „Was mich sehr begeistert hat ist die Vielfalt der Arbeiten, sie hat sehr gutes Gespür, wann sie Farbe und wann Schwarz-Weiß verwendet. Man bekommt Lust, wenn man ihre Sachen anschaut, mit ihr darüber zu reden wie das entstanden ist und was ihre Gedanken dazu waren“, beschreibt Ulrike Altmüller von der Prager Fotoschule die Arbeit der Foto-Award-Preisträgerin.

Kategorie 3 (16 bis 18 Jahre) – die Art-Award-Gewinner

Der Art Award, presented bei OÖ Landes-Kultur GmbH, Tips und den OÖ Nachrichten und damit der Hauptpreis, geht an

  • Katharina Gadermayr, Peuerbach (Bezirk Grieskirchen)
  • Magdalena Ott, Taiskirchen (Bezirk Ried)
  • Fabian Wenzelhumer, Eferding

Die Art Award-Preisträger bekommen zusätzlich zur Gesamtausstellung der prämierten Preisträger eine eigene Ausstellung in den Räumen der OÖ Landes Kultur GmbH.

„Jeder Mensch hat Talente und Begabungen und gerade bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, diese Talente und Begabungen zu entdecken, diese zu fördern und diese vor den Vorhang zu holen“, so auch Wolfgang Niederhauser, Marketing OÖ Nachrichten.

Tips-Publikumspreis

Auch wurde dieses Mal wieder der Tips-Publikumspreis vergeben, und zwar von den Tips-Lesern selbst, über Online-Voting. Die meisten Stimmen holte sich Laura Schmidt aus Grieskirchen, mit 12.830 Votes. Insgesamt wurden 223.632 Stimmen beim Online-Voting abgegeben. Laura darf hoch in die Lüfte, ihr Gewinn ist eine Ballonfahrt für zwei Personen.

Kunstfan Stelzer ist begeistert

Unter die Gratulanten gesellte sich auch Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtiger denn je, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Rahmen des Kreativwettbewerbs Young at Art haben Kinder und Jugendliche die Chance sich selbst zu verwirklichen und erstaunliche Werke zu schaffen. Vom Video, über Skulpturen, bis hin zum eigenen Musikstück wurde das Motto 'Der Kunst ihre Freiheit' in verschiedensten Arten künstlerisch umgesetzt. Ich freue mich sehr, dass über 880 großartige Einreichungen von jungen, talentierten Künstlerinnen und Künstlern das Potenzial der oberösterreichischen 'Next Generation' eindrucksvoll unter Beweis stellt. Das ist ein starker und auch ein wichtiger Beitrag für unser Kulturland Oberösterreich. Herzlichen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg allen jungen Künstlerinnen und Künstler“, so der begeisterte Landeshauptmann.

Große Ausstellung der prämierten Werke

Am 11. Februar, 17 Uhr, wurde via www.youngatart.at ein Video zu „Young at Art“ 2020 ausgestrahlt, das Video kann auch noch nachgesehen werden.

Die prämierten Einreichungen sind ab sofort bis 3. März, jeweils Montag bis Samstag, 10 bis 18 Uhr, im Ursulinenhof im OÖ Kulturquartier in einer großen Ausstellung zu sehen, Eintritt frei. Aufgrund der Corona-Situation kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Neben der Präsentation der ausgezeichneten Arbeiten von 2020 werden auch drei junge Künstler, die bereits 2019 den Art-Award gewonnen haben, genauer vorgestellt, nachdem ihre Young at Art-Schau covidbedingt letztes Jahr ausfallen musste. In der Ausstellung „Veni // COVICi // Vici“ geben Theresa Bauer, Emil Klostermann und Katharina Zoe Größbacher auch mit neu entstandenen Werken einen tieferen Einblick in das weite Spektrum ihres Schaffens.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Förderung für Greifvogelstation des Naturschutzbundes

Förderung für Greifvogelstation des Naturschutzbundes

LINZ. Die Greifvogelstation OAW des Naturschutzbundes in Linz-Ebelsberg wird vom Land OÖ mit knapp 39.000 Euro unterstützt. Die Förderung ...

Tips - total regional Online Redaktion
Vielfalt und viel mehr im Kepler Universitätsklinikum photo_library

Vielfalt und viel mehr im Kepler Universitätsklinikum

LINZ. Das Kepler Universitätsklinikum ist mit rund 7.000 Mitarbeitenden sowie 1.830 Betten Österreichs zweitgrößtes Klinikum und Schrittmacher ...

Tips - total regional Anzeige
Raub in der Linken Brückenstraße in Linz: zwei Beschuldigte festgenommen

Raub in der Linken Brückenstraße in Linz: zwei Beschuldigte festgenommen

LINZ. Am Karsamstag haben zwei zunächst Unbekannte bei der Linken Brückenstraße in Linz einen 57-jährigen Linzer zu Boden gerissen, geschlagen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tips Tierecke: Wildes Wohnzimmer photo_library

Tips Tierecke: Wildes Wohnzimmer

LINZ. Neben Katzen, Kaninchen und Hunden finden auch allerlei Exoten den Weg ins Tierheim. Für zwei Zwergbartagamen-Damen und eine Kornnatter ...

Tips - total regional Online Redaktion
Mark Seibert bei Klassik am Dom: Wir werden eine schöne, bunte Reise durch die Welt der Musicals machen

Mark Seibert bei Klassik am Dom: "Wir werden eine schöne, bunte Reise durch die Welt der Musicals machen"

LINZ. Ein Fest nicht nur für Musicalfans wartet am Freitag, 26. Juli, bei Klassik am Dom mit dem Abend „Tonight“. Mark Seibert wird mit ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Bürgerfeedback: Müll und Verkehr bleiben die Aufreger-Themen in Linz

Bürgerfeedback: Müll und Verkehr bleiben die Aufreger-Themen in Linz

LINZ. Im vergangenen Jahr gingen 8.425 Meldungen beim Bürgerinnen-Service der Stadt Linz ein. Müllablagerung bleibt das Aufreger-Thema Nummer ...

Tips - total regional Anna Fessler
Linzer Unternehmen Xiro Innenausbau ist insolvent

Linzer Unternehmen "Xiro Innenausbau" ist insolvent

LINZ. Über das Linzer Trockenausbau-Unternehmen „Xiro Innenausbau GmbH“ wurde heute, am 2. April, am Landesgericht Linz die Insolvenz eröffnet. ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Martin Honzik verlässt Ars Electronica in Richtung Dubai, Veronika Liebl übernimmt photo_library

Martin Honzik verlässt Ars Electronica in Richtung Dubai, Veronika Liebl übernimmt

LINZ. Ars Electronica hat am Dienstag eine Veränderung der personellen Aufstellung bekannt gegeben: Martin Honzik, Leiter des Bereichs „Festival-Prix-Exhibitions“ ...

Tips - total regional Karin Seyringer