Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Die Welle" - Musical-Uraufführung auf der Landestheater-Netzbühne

Karin Seyringer, 18.03.2021 18:05

LINZ. Am 20. März, 19.30 Uhr, bringt das Landestheater Linz im Schauspielhaus mit „The Wave“ eine Musical-Uraufführung auf die Bühne. Vor Ort können zwar keine Zuschauer dabei sein, via „Netzbühne“ kommt das Stück aber ins Wohnzimmer. Im Anschluss kann es vier Wochen lang nachgesehen werden.

The Wave - Uraufführung (Foto: Reinhard Winkler)
  1 / 3   The Wave - Uraufführung (Foto: Reinhard Winkler)

„The Wave“ basiert auf dem Experiment des Geschichtslehrers Ron Jones von 1967 an einer amerikanischen Highschool, das durch den Roman von Morton Rhue und mehrere Filmadaptionen berühmt geworden ist. Der amerikanische Autor und Komponist Or Matias hat nach dem Bericht von Ron Jones ein Musical geschaffen, das Auftragswerk des Linzer Landestheaters wird nun erstmals überhaupt zu sehen sein. Regie führt Christoph Drewitz.

Neben den Mitgliedern des Linzer Musical-Ensembles sind die Rollen der Jugendlichen zum Teil mit Studierenden des Studiengangs Musical an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien besetzt, mit der das Landestheater zu diesem Zweck eine Kooperation eingegangen ist. Mit „The Wave“ präsentiert die Musicalsparte des Landestheaters ihre dritte Uraufführung – nach etlichen Preisen für die bisherigen neuen Musicals.

Experiment gerät außer Kontrolle

Zum Inhalt: Der Geschichtslehrer Ron Jones stößt in seiner Klasse beim Thema Nationalsozialismus auf Unverständnis. Die Jugendlichen können nicht verstehen, wie sich das faschistische Regime etablieren konnte und warum so viele Deutsche angeblich nichts vom Holocaust wussten. Er entschließt sich, ein Experiment durchzuführen. Er gründet „The Wave“, eine Organisation, in der die Schüler verschiedene Rollen übernehmen und sich strengen Verhaltensnormen unterwerfen. Die drei Prinzipien „Macht durch Disziplin“, „Macht durch Gemeinschaft“ und „Macht durch Handeln“ setzt er Schritt für Schritt um. Als die Dinge außer Kontrolle geraten und die eingeübten Strukturen immer totalitärere Züge aufweisen, will der Lehrer das Experiment abbrechen – doch die Mitglieder von „The Wave“ stellen sich ihm entgegen.

Pay-as-You-Wish

Zusätzlich zum Stream gibt es auch eine Stückeinführung von Musicaldramaturg Arne Beeker, Begrüßungsworte von Matthias Davids (Künstlerischer Leiter Musical) sowie ein Online-Programmheft. Es werden auch Untertitel wahlweise in Deutsch und Englisch verfügbar sein.

Nach der Online-Premiere ist „The Wave“ vier Wochen (bis 17. April 2021) on demand zu sehen. Bei den Tickets gilt das Prinzip „Pay-as-You-Wish“.

Hier geht's zur Landestheater-Netzbühne.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden