LINZ. Alle zwei Jahre stellt der Botanische Garten einen Teil seiner umfangreichen Orchideensammlung in das Rampenlicht einer Sonderausstellung. Die diesjährige Schau „Perfektion und Eleganz – die faszinierende Welt tropischer Orchideen“ wird am Samstag, 5. Februar, eröffnet.
Keine andere Pflanzenfamilie hat eine derart überwältigende Formen- und Farbenvielfalt hervorgebracht. Mit ca. 35.000 wissenschaftlich beschriebenen, wild vorkommenden Arten ist diese Familie die artenreichste weltweit!
Zum Jubiläumsjahr „70 Jahre Botanischer Garten“ hat sich Orchideengärtner Gartenmeister Johann Kienbichl eine besondere Präsentationsideen einfallen lassen: Auf einem überdimensionalen Frauenschuh werden Orchideen mit dem gleichen Namen präsentiert. Die Frauenschuhsammlung zählt mit ihren rund 70 Wildarten (von insgesamt 120 bekannten Arten) zu den herausragenden in ganz Europa. Schwerpunktmäßig werden Vertreter aus der Gattung Paphiopedilum aus Asien gezeigt, aber auch Arten und Sorten südamerikanischer Phragmipedien. Auch das Wasserbecken im Eingangsbereich, in dem normalerweise im Winter die Kamelien stehen, wird in die Ausstellung einbezogen. Auf einem schwimmenden Bambusfloß wird eine bunte Vielfalt exotischer Schönheiten präsentiert: Dendrobien, Cattleyen, Phalaenopsis, Vanda...
Am Eröffnungswochenende der Orchideenausstellung – 5./6. Februar – zeigt der Oö. Orchideenverein zudem Gustostückerl aus den Privatsammlungen. Spezialisten stehen für Fragen zur Verfügung. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Orchideen von den Spezialgärtnereien Handlbauer/Gramastetten und Kopf/Deggendorf zu erwerben.
Die Ausstellung läuft bis 20. März. Im Februar sind die Schauhäuser von 9 bis 16 Uhr geöffnet, im März von 9 bis 17 Uhr.
Gartenpraxis: Pflege von Zimmerorchideen
Zu Unrecht gelten Orchideen bei vielen Hobbygärtnern als schwierige Pflanzengruppe. Dabei gilt es lediglich, einige einfache aber wichtige Grundregeln zu berücksichtigen. Im Rahmen eines Gartenpraxistermins am Dienstag, 22. Februar, erhalten Interessierte Antworten auf die wichtigsten Fragen: Wo und wie wachsen unsere Zimmer-Orchideen und Ihre Urformen in der Natur? Welche Temperaturen sind wichtig für Wuchs und für Blüten? Wie sind die Lichtverhältnisse in der Natur und welche kann ich der Pflanze im Zimmer bieten? Welche Luftfeuchtigkeit gibt es für die Pflanzen am natürlichen Standort? Welchen Dünger soll ich verwenden? Auf welche Schädlinge und Krankheiten soll geachtet werden? Beginn ist um 14 Uhr. Kosten: 8,60 Euro. Anmeldung ist keine erforderlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden