Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Crossing Europe: Auf der Leinwand Lebenswelten und neue Blickwinkel aus ganz Europa entdecken

Nicole Dirnberger, 13.04.2022 13:25

LINZ. Von 27. April bis 2. Mai präsentiert Österreichs drittgrößtes Filmfestival das Crossing Europe – nach Viennale und Diagonale – in Linz dem Kinopublikum Lebenswelten und neue Blickwinkel aus ganz Europa. Das Programm bietet 148 handverlesene Spiel- und Dokumentarfilme aus rund 30 Ländern, mit aktuellen gesellschaftspolitischen aber auch künstlerisch-exzentrischen Arbeiten, Highlights der laufenden Festivalsaison und regionalem Filmschaffen. 

Unter anderem wird das Filmfestival mit dem Film "Hatching" (original: Pahanhautoja) eröffnet. Foto: Crossing Europe

Im offiziellen Programm erwarten das Festivalpublikum insgesamt 148 ausgewählte Spiel-, Dokumentar und Kurzfilme aus 34 verschiedenen Ländern – insgesamt 91 Premieren - 14 Weltpremieren, drei Internationale Premieren und 74 Österreich-Premieren. Davon wurden, ganz im Sinne eines ausgewogenen Gender-Programmings, 53 Prozent der Filme im Gesamtprogramm sind von Frauen(mit)inszeniert. „Es ist schon so, dass gewisse thematische Stränge im Programm heuer abzulesen sind“, sagt Sabine Gebetsroither, Festivalleiterin, über das heurige Programm und ergänzt:  „Dazu gehören die Themen Krieg, kriegerische Konflikte, Filme die die Ursachen zu diesen Konflikten näher beleuchten, aber natürlich beschäftigen sich auch zahlreiche Filmemacher gerade mit den europäischen Grenzen.“ Was sich wie ein roter Faden durch das Festival ziehe, sei das Thema weibliche Selbstermächtigung, „also Filme über Frauen oder von Frauen“, so Gebetsroither.  

Zahlreiche Rahmenprogramme

Das heurige Festival umfasst insgesamt 155 Kinovorführungen und zahlreiche Rahmenprogramme. Das Streamingangebot „Crossing Europe VOD Premieren2022“ auf der heimischen Plattform KINO VOD CLUB besteht aus zehn europäischen Spiel- und Dokumentarfilmen des diesjährigen Filmprogramms, keiner der Filme dieser Kollektion hat einen Kinostart in Österreich. 2022 werden Geld- und Sachpreise im Wert von rund 26.500 Euro in den vier Wettbewerbssektionenvergeben, im Rahmen der Preisverleihung am 1. Mai, 19:30 Uhr im Ursulinensaal (und als Online-Stream auf www.crossingeurope.at).

Talks, Crossover-Projekte und Workshops

Rund 120 Filmgäste aus ganz Europa werden CROSSING EUROPE für Filmgespräche und Talks besuchen, Crossover-Projekte an der Schnittstelle Film und Medienkunst und die YAAAS! Jugendschiene mit Workshops ergänzen das Line-Up. Neben dem physischen und kollektiven Filmerlebnis, dessen Wert in dieser Zeit besondere Betonung verdient, wird es mit CROSSING EUROPE @ HOME auch wieder Festivalelemente für zuhause geben, dazu zählen etwa Live-Streams von Talks und zehn handverlesene Festivalfilme auf der heimischen Streaming Plattform KINO VOD CLUB. Zum ersten Mal gibt es heuer auch eine Kollektion von Filmen früherer Festivalausgaben auf filmfriend.at, in Kooperation mit der Stadtbibliothek Linz.

Mehrtägiger Filmcampus

Mit dem Cinema Next Europe Club wird bereits zum dritten Mal ein mehrtägiger Filmcampus für eine Gruppe junger Filmschaffender aus Österreich angeboten. Nach dem Festival gibt es zudem die Gelegenheit in Wien, Dornbirn, Ebensee, Innsbruck und Freistadt nochmals ausgewählte Festivaltitel auf großer Leinwand zu erleben.

Musik am OK-Platz und Deck

Auch heuer wird es wieder Musik am OK-Platz geben. Jeden Tag wird von 20 bis 23 Uhr Musik am OK-Platz gespielt. Am Freitag und am Samstag wird es auch Konzerte am OK-Deck geben: „So wie es früher einmal war“, sagt Katharina Riedler, Festivalleiterin.

„Green Event“

Auch 2022 wurden wieder konkrete Schritte für nachhaltige, klimaschonende Festivalarbeit gesetzt , Crossing Europe trägt erneut das Label „KlimaKultur-GreenEvent OÖ“. Die intensive internationale Zusammenarbeit mit unseren Partnerfestivals im europäischen Festivalnetzwerk „Moving Images Open Borders (MIOB)“ wurde ebenfalls erfolgreich fortgeführt.

Tickets gibt es online unter www.crossingeurope.at sowie im Moviemento und City-Kino. Hotline 0680/5061506, tickets@crossingeurope.at

Alle Filme, Beschreibungen, Programm und mehr: www.crossingeurope.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden