Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunstprojekt erzählt Geschichte der Eclipse

Nora Heindl, 17.06.2022 11:24

LINZ/WELS. Unter dem Titel „Eclipse Fashion Art Project“ erzählen Oliver Erenyi und Anna-Sophie Lienbacher künstlerisch die Geschichte der Eclipse als Symbol für die heutige Zeit. Die Liveperformance inklusive Highend-Fashionshooting findet am 18. und 19. Juni auf der Austria Comic Con in Wels statt.

Projektinitiator Oliver Erenyi (Foto: Manfred Baumann)
  1 / 2   Projektinitiator Oliver Erenyi (Foto: Manfred Baumann)

Der Linzer Oliver Erenyi ist unter anderem Pressefotograf fürs Brucknerhaus Linz. Die geborene Wienerin Anna-Sophie Lienbacher zeigte sich zuletzt etwa für das Kostümbild bei der Klangwolke 2021 verantwortlich. Zusammen haben sie das Eclipse Fashion Art Project aus der Taufe gehoben, ein Mix aus Mode, Fotografie, Geschichte, Liveperformance und Social Media Design.

„Ausgangspunkt war die Pandemie, die die ganze Kulturbranche in Schockstarre versetzt hat. Wir haben uns überlegt, wie wir diese Zeit ausdrücken können“, erklärt Erenyi. Herausgekommen ist die Geschichte der Eclipse, der Sonnenfinsternis, als Symbol dieser unsicheren Zeit. „Die Gegenwart wird als eine Zeit des Wandels verstanden, die durch Aufbruch der Geschlechterrollen, Pandemie und Krieg sich immer mehr dem Gewohnten entzieht. Etwas Neues entsteht, aber was, liegt hinter der Eclipse verborgen. Keiner weiß, was passiert, wir sind in dieser dunklen Übergangsphase. Wir wollen darstellen, dass dieser Schatten nur durchschritten werden kann, in dem man das Alte loslässt und jeder sich selbst in seinen Talenten und Stärken zum Ausdruck bringt, um so ein Teil des Wandels zu sein“, erzählt der Linzer.

Live-Fotoshooting

Transportiert wird die Geschichte in drei von Lienbacher entworfenen weiß-schwarzen Kostümen, fotografiert von Erenyi. Das professionelle Fotoshooting geht am 18. und 19. Juni auf der Austria Comic Con in Wels über die Bühne. „Wir hätten auch im Studio shooten können, aber warum nicht ein Event daraus machen“, schmunzelt Erenyi. Die Ergebnisse werden dann auf Social Media sichtbar sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden