Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ars Electronica Festival: Junge Talente zeigen ihre Ideen bei "Create your World"

Online Redaktion, 23.08.2022 20:00

LINZ/WELS. Die Videoperformance der Welser Künstlerin Barbara Nina Rettig und ein Gemeinschafts-Filmprojekt, das im Welser Medienkulturhaus entstanden ist, gibt es beim „Create your world“-Festival bei der Ars Electronica in Linz zu sehen. Die ausgezeichneten Projekte sind Teil der „u19-Create your world“-Preisträgerausstellung beim Ars Electronica Festival in Linz. Tips verlost 3x2 Festivalpässe.

Standbild aus der Video-Performance "Reinigung" von Barbara Nina Rettig. (Foto: Barbara Nina Rettig)
Standbild aus der Video-Performance "Reinigung" von Barbara Nina Rettig. (Foto: Barbara Nina Rettig)

Das Ars Electronica Festival von Mittwoch, 7. September bis Sonntag, 11. September 2022 steht unter einem Motto aktueller denn je: „Welcome to Planet B“. Es macht sich auf die Suche nach Antworten auf die Widersprüchlichkeiten unserer Zeit und zeigt, wie eine gute Zukunft möglich wäre. Hauptschauplatz ist der Campus der Johannes Kepler Uni Linz. Dort findet auch das Festival im Festival „Create your world“ – präsentiert von Tips – statt.

Filmprojekt im Medienkulturhaus Wels

Im Rahmen eines Sommerworkshops des Medienkulturhaus Wels fand sich eine Gruppe aus bereits „erfahrenen“ Nachwuchsfilmern und Neueinsteigern zusammen. Die Teilnehmenden (Oliver Parsch, Andreas Angleitner, Barbara Nina Rettig, Lena Eckerl, Ruben Ritzinger, Emely Traunmüller, Lena Stieger, Jana Zauner, Marcel Pürstinger, Leon Fasthuber, Magdalena Jahn, Jonas Wiesinger, Nina Derflinger, Jakob Nieß, Annika Schwarzwald, Moritz Stacherl, Julian Straßer, Leon Pohn, Rainer Brunnthaller, Johanna Weiß ) waren zwischen 12 und 30 Jahre alt. Die Gruppe wuchs schnell zusammen und motivierte und unterstützte sich gegenseitig. Der entstandene Film erzählt von zwei Geschwistern, die ohne Eltern eine problematische Situation bewältigen müssen. Der Film spiegelt die Gefühlswelten und Zustände wider, für die der Begriff „lost“, also verloren, stehen kann.Das Welser Medien Kultur Haus stellt jungen Menschen einen Rahmen zur Verfügung, in dem sie selbstständig, aber mit professioneller Hilfe, eigene Ideen zu einem bestimmten Thema verwirklichen und die dazu notwendigen Medientechniken erlernen können.

An die Grenzen gehen

Barbara Nina Rettig ist mit ihrer Videoperformance mit dem Titel „Reinigung“ ebenfalls beim Festival vertreten: „Eine junge Frau mit neurotischen Zügen betritt einen Raum, um sich zu reinigen, tut dies, geilt sich daran bis ins Ekstatische auf, ist danach dreckiger als zuvor, dennoch zufrieden. Vom rituellen Reinigen zur kathartischen Ekstase bis zur lustvollen Besessenheit. Was die Betrachtenden hineinlegen, ist ihnen selbst überlassen und soll ihre persönlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen widerspiegeln“, so Rettig im Text zu ihrer Arbeit. Das Projekt sei Versuch, eine Grenzüberschreitung durch Performancekunst zu erzeugen und Kritik an vorherrschenden Strukturen und Mustern zu üben. Die Künstlerin ist nach eigenen Angaben während des Filmens an ihre Grenzen gestoßen, habe diese überschritten und somit auch ausgeweitet.

Festivalpässe gewinnen

Die Projekte der beiden sind Teil der „Create your world“-Preisträger-Ausstellung. Sie versammelt die 23 Siegerprojekte und gibt einen Einblick in die erfrischenden Ideen, kritischen Blicke und Forschungsansätze von Kindern und Jugendlichen. Im „Create your world“-Bereich des Ars Electronica-Festivals können sich die Besucher von Klein bis Groß aber auch austoben, ausprobieren, experimentieren. So fragt etwa die Kunstuni: „Wie klingt ein Bild“, selbst Programmieren lernen mit Coder Dojo ist möglich. Wer einen aus Alltagsgegenständen selbst gebauten Roboter in den Sumo-Ring schicken will, ist ebenfalls richtig.

Tips verlost 3x2 Festivalpässe für das Ars Electronica Festival 2022.

 

Ars Electronica Festival mit „Create your world“, 7. bis 11. September,JKU Campus und weitere Schauplätze in Linz sowie unter ars.electronica.art/planetb - dort gibt's auch alle Infos und Tickets. Der Eintritt zum Create your world Bereich sowie zur u-19-Preisträger-Ausstellung und zur Preisverleihung (10. September ab 10 Uhr) ist frei.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden