Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hochkarätig besetzte "Winterreise" im Brucknerhaus

Karin Seyringer, 25.10.2022 11:59

LINZ. Der Chor Semiseria aus der Universitätsstadt Tübingen (Baden-Württemberg) gastiert am Montag, 31. Oktober im Brucknerhaus und wird gemeinsam mit Bariton Martin Achrainer und Pianistin Bernadette Bartos Schuberts „Winterreise“ aufführen. Semiseria wird zudem am 2. November - zu Allerseelen - die musikalische Gestaltung des Pfarr- und Kapitelrequiums im Stift St. Florian übernehmen.

Der Tübinger Cor Semiseria kommt nach Linz. (Foto: Semiseria)
Der Tübinger Cor Semiseria kommt nach Linz. (Foto: Semiseria)

Wilhelm Müller veröffentlichte 1823/24 einige zumeist melancholische Gedichte als „Wanderlieder“, die Franz Schubert so gut gefielen, dass er sie 1827 vertonte. Auf dem Höhepunkt seines Schaffens schuf der „Liederfürst“ den Zyklus „Die Winterreise“ für einen männlichen Solisten und Klavier, der noch heute zu Herzen geht.

Fassung aus 2017

2017 wurde der Liederzyklus von Gregor Meyer mit einem frischen Arrangement für Bariton-Solo, Klavier und gemischten Chor versehen. Meyer gelingt es, den Chor als zusätzliche Klangfarbe einzusetzen, der die Stimmungen verstärkt sowie das Geschehen kommentiert und vertieft.

Diese Fassung wird am Montag, 31. Oktober, 19.30 Uhr, im Brucknerhaus Linz zu erleben sein, aufgeführt vom Tübinger Chor Semiseria gemeinsam mit Bariton Martin Achrainer und Pianistin Bernadette Bartos.

„Wir können es kaum erwarten, im angesehenen Brucknerhaus aufzutreten, und wir freuen uns ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit so hochkarätigen Künstlern wie Martin Achrainer und Bernadette Bartos“, lädt Chorleiter Frank Schlichter ein.

In St. Florian

Semiseria wird am 2. November (Allerseelen) auch die musikalische Gestaltung des Pfarr- und Kapitelrequiems um 19 Uhr im Stift St. Florian übernehmen.

Infos und Karten für das Konzert im Brucknerhaus gibt's hier.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden