Freitag 11. Oktober 2024
KW 41


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn Jahre Linzer Musiktheater: Standing Ovations und Theaterluft schnuppern

Karin Seyringer, 18.04.2023 08:45

LINZ. Im Jahr 2013 erhielt Linz mit dem Musiktheater ein neues kulturelles Wahrzeichen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum wurde zum grandiosen Festkonzert geladen. Am Sonntag, 23. April, sind alle eingeladen, beim Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen des Musiktheaters zu werfen.

Festkonzert "10 Jahre Musiktheater": Atemberaubender Blick von der Bühne. (Foto: Philip Brunnader)
Festkonzert "10 Jahre Musiktheater": Atemberaubender Blick von der Bühne. (Foto: Philip Brunnader)

Mit dem Festkonzert wurde im ausverkauften großen Saal ein bunter und sehr kurzweiliger Querschnitt durch die Sparten des Hauses voller Überraschungen aus Vergangenem, Aktuellem und Zukünftigem geboten. Seit seiner Eröffnung hat das Musiktheater am Volksgarten über 200 Produktionen auf die dortigen Bühnen gebracht.

Bedankt haben sich die Besucher, darunter Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur, mit verdienten Standing Ovations. Festrednerin war Birgit Meyer, bis 2022 Intendantin der Oper Köln. Sonderapplaus gab es für Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer, für den die Errichtung eines solchen Opernhauses in Linz eine besondere Herzensangelegenheit war.

Hinter die Kulissen schauen

Mit dem Festkonzert wurde auch eine Foto-Retrospektive der Premieren der letzten zehn Jahre eröffnet, zu sehen in der FoyerGalerie.

Nicht entgehen lassen sollten sich Interessierte den Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. April. Von 11 bis 17 Uhr sind alle eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Vorstellungen der verschiedenen Ensembles, Musiktheaterrallys für Kinder, Führungen durch das Haus und die Werkstätten und vieles mehr werden geboten.

Die Veranstaltung wird offiziell um 11 Uhr im Hauptfoyer von Intendant Hermann Schneider eröffnet. Danach beginnt dort der Vorstellungsreigen mit der Tanzakadmie OÖ und des Kinder- und Jugendchors des Landestheaters unter der Leitung von Elena Pierini. Auch die Schauspielsparte feiert kräftig mit und bringt bekannte Lieder, Chansons und Couplets zum Besten. Danach verzaubern die Mitglieder des Opernensembles das Publikum mit einem bunten Gemisch aus Arien und Ensemblestücken aus der Welt der Oper.

Schauspielerin Eva-Maria Aichner zeigt zusammen mit Conor Prendiville vom Oberösterreichischen Opernstudio am Beispiel von Robert Schumanns Liedern, wie aus Poesie Musik wird. Die Publikumslieblinge des Musicalensembles heizen dem Publikum ein, ehe dann wieder die Mitglieder des Schauspielensembles mit ihren Gesangskünsten die Performancereihe abschließen.

Bühnenzauber im Großen Saal 

Nicht minder spektakulär geht es im Großen Saal zu. In drei Vorstellungen des Bühnenzaubers wird demonstriert, was die Bühne im Musiktheater alles für „Stückln“ spielen kann. Technikbegeisterte kommen dort besonders auf ihre Kosten.

Gleich im Anschluss kommt es zur Spielplanintervention des Jungen Theaters. Friedrich Eidenberger spielt Faust Short Cuts. Dies allerdings nur so lange, bis der Chor des Landestheaters Linz unter der Leitung von Elena Pierini den Raum für sich beansprucht, um die bekanntesten Chöre aus dem Opernrepertoire zu singen. Schlusspunkt – und sicherlich ein Highlight – ist der Meisterkurs von Kammersängerin Brigitte Fassbaender den sie mit den Talenten des Oberösterreichischen Opernstudios abhält.

Dichtes Programm in der BlackBox 

Auch die BlackBox wartet mit einem dichten Programm auf. Gleich nach der Begrüßung kann man dort das neue Programm „Große Gefühle“ aus der Reihe „Kuscheltierkonzerte“ sehen. Intendant Schneider lädt danach zu einer Podiumsdiskussion mit honorigen Gästen ein. Nach der Gesprächsrunde mit Anekdoten und Geschichten zum Musiktheater wird der Improvisationskünstler David Wagner das Publikum mit seinem Können in Staunen versetzen.

Noch bevor der Meisterkurs für das Oberösterreichische Opernstudio im Großen Saal beginnt, kommen der Gesangsprofessor Robert Holzer und ehemalige Mitglieder des Oberösterreichischen Opernstudios zusammen, um in Erinnerungen zu schwelgen, über das Programm zu erzählen und auch eine musikalische Kostprobe zu geben.

Tanz im Ballettsaal 

Ganz besonders legt sich die Tanzkompanie TANZ LINZ ins Zeug. Im Ballettsaal lädt die Kompanie zu zwei Vorstellungen von „Labo Traces“ ein. Darüber hinaus werden die Mitglieder der Kompanie mit dem Publikum in den beiden Workshops Community-Dance und Tanzwunschkonzert auf Tuchfühlung gehen und zum gemeinsamen Tanzen einladen.

Auch im Restaurant Das Anton wird es etwas zu erleben geben. Bevor die Produktion „Unterwegs“ auf große Schifffahrt geht, wird es eine Zusatzvorstellung an der Premierenstätte mit herrlichem Ausblick auf den Volksgarten geben.

Viel Spaß für Kinder 

Für Kinder gibt es noch weit mehr Programm. Im Großen Orchesterprobensaal des Musiktheaters werden zwei Vorstellungen von Albertos Abenteuer: „Die Totenkopfbande auf Schatzsuche“ stattfinden. Zwei Musiktheaterrallyes bringen den Kindern das Musiktheater näher und lässt sie einen Blick hinter die Kulissen und in die Werkstätten werfen. Und darüber hinaus bietet der Workshop Bühne frei! Kindern die Möglichkeit spielerisch die Welt des Theaters durch Rollenspiele und Musikhören zu entdecken.

Führungen durch das Haus 

Den ganzen Tag über finden Führungen durch das Musiktheater statt, die dem Publikum nicht nur einen Blick hinter die Kulissen gestatten, sondern auch einen Einblick in die Werkstätten des Theaters gewähren. Für besonders technikaffine Menschen gibt es eine begrenzte Anzahl an „Technikführungen“, bei denen man einen Blick in die Herzkammern des Theaters werfen kann.

Der Eintritt ist frei, Zählkarten gibt’s vor Ort.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden