Eintauchen ins Mittelalter beim Familienbund-Ritterfest in Linz
LINZ.Am ersten Feriensamstag, 8. Juli, ist es wieder so weit: Beim 17. Familienbund-Ritterfest erstrahlt Linz in mittelalterlichem Glanz. Groß und Klein sind eingeladen, bei freiem Eintritt spannende Ritterturniere zu Pferde, lustige Gaukler, mutige Akrobaten und talentierte Musikanten zu bestaunen.
Mit der Eröffnungsfeier samt Künstlerparade um 10 Uhr am Hauptplatz tauchen die Besucher ein in eine längst vergangene Zeit. Tapfere Ritter zu Pferd zeigen ihr Geschick, gefolgt vom Gaukler-Duo Forzarello mit seinen Jongliereinlagen.
Die Künstler verzaubern auf insgesamt vier Auftrittsflächen: Neben dem Hauptplatz treten sie im Arkadenhof des Landhauses, am Alten Markt und auf der Schlosswiese auf. Wer Glück hat, begegnet der Drachenfamilie, die umherschweift, oder blickt plötzlich zu Stelzengehern empor. Der unglaubliche Eisen-Hans hat als langjähriger Gast ebenfalls schon viele Fans. Nicht zu vergessen die Spielleute und mittelalterlichen Tänzer.
Die „Knappenlehre“ der Familienbundzentren im Rosengarten sowie das Ponyreiten im Keplerpark sind besondere Highlights für die jüngsten Besucher. Bei freiem Eintritt können die Ausstellungen des Schlossmuseums besucht werden und es gibt Führungen auf den Landhausturm.
In der Altstadt lädt der Mittelaltermarkt mit kulinarischen Gaumenfreuden und Handwerkskunst zum Verweilen ein. Um 20.30 Uhr findet das Fest mit dem Feuerspektakel seinen krönenden Abschluss.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden