LINZ. Im Juli und August wird OÖ wieder zum Sommerkino-Hotspot. In Linz geht's los am Freitag, 7. Juli, in gewohnter Location am Dach des OK, am Parkdeck 14.
Wenn die Nacht über Linz hereinbricht, heißt es am Dach des OK zurücklehnen und genießen. Ganze sechs Wochen lang, täglich von 7. Juli bis 20. August, erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus Highlights des laufenden Kinojahres, Premieren und – immer dienstags – Klassikern. Zu Letzteren gibt's jeweils eine Einführung. „Von anspruchsvoll bis komödiantisch ist sicherlich für jeden der richtige Film dabei“, freut sich Stefan Meßner, künstlerischer Leiter vom Moviemento.
Den Anfang macht am Freitag, 7. Juli, die Premiere von „Mermaids don't cry“ mit Stefanie Reinsperger in der Hauptrolle. Ein besonderer Run auf die Karten wird bei der „Barbie“-Verfilmung mit Margot Robbie und Ryan Gosling (20. Juli und 29. Juli) sowie dem neuen Eberhofer-Krimi „Rehragout-Rendevouz“ (10. und 16. August) erwartet. Aber auch „Griechenland“ von und mit Thomas Stipsits (3. August) und die Creep Night mit „The Lost Boys“ (14. Juli) haben ihre Fangemeinden. Mit dem Kartenkauf sollte man sich also nicht zu viel Zeit lassen, auch wenn 280 Personen am OK-Dach Platz finden.
Kulinarisches Sommerkino
Das Restaurant Das Gelbe Krokodil begleitet wieder an drei Terminen mit einem kulinarisch-stimmigen Buffet: Am 12. Juli wird zum Film „Der Geschmack der kleinen Dinge“ französisch gekocht, argentinisch wird am 26. Juli zu „Adios Buenos Aires“ aufgetragen und am 9. August wird's zu „Moleküle der Erinnerung“ venezianisch. Kombitickets (Buffet + Film) gibt's im Gelben Krokodil: 0732 784182, restaurant@krokodil.at
Und wenn's regnet? Alle Filme werden zeitgleich im Moviemento gezeigt bzw. gelten gekaufte Tickets als Gutscheine für einen Film nach Wahl im Moviemento oder City-Kino.
Insgesamt laden die Sommerkinos in Linz, Freistadt, Steyr und Vöcklabruck über 100 Mal zum Open-Air-Filmgenuss.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden