Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weihnachtsmärchen für Kinder ab sechs Jahren: "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" in den Kammerspielen

Nora Heindl, 08.11.2023 15:49

LINZ. Das Junge Theater bringt Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ für Kinder ab sechs Jahren zur Aufführung. Premiere ist am Sonntag, 12. November, um 15 Uhr in den Kammerspielen (ausverkauft).

"Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" (Foto: Philip Brunnader)
  1 / 2   "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" (Foto: Philip Brunnader)

Was braut sich denn da zusammen? Der Kater Maurizio muss mit dem Raben Jakob an einem Strang ziehen. Denn die Haustiere von Zauberer Prof. Dr. Irrwitzer und der Geldhexe Tyrannja Vamperl sollen ihre Futtergeber davon abhalten, in der Silvesternacht den Wunschpunsch zu brauen und dadurch schreckliches Unheil über die Erde zu wünschen. 

Michael Endes letzter vollendeter Roman thematisiert neben den zwei ungleichen Helden und magischen Abenteuern auch auf kindgerechte Weise das Thema Umweltzerstörung, das heute leider ebenso relevant ist wie beim Erscheinen des Buches. Der Wunschpunsch wurde 1990 mit dem Schweizer Buchpreis „La Vache qui lit“ ausgezeichnet.

Regie führt Nele Neitzke, die Musik übernimmt erstmals Yakup Maurer. In die Rollen der vier Darsteller schlüpfen Studierende des Schauspielinstituts der Anton Bruckner Privatuniversität.

Das Spark(l)assenticket geht weiter

„Ihr Wohl gelte mehr als das Geld“ wird allen Kindern in “Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ gewünscht. Dass es das Wohl von Kindern und Jugendlichen stärkt, unabhängig von ihrer finanziellen Herkunft an kulturellen Erlebnissen teilzunehmen, ist unsere feste Überzeugung.   Aus diesem Bewusstsein heraus setzen die Sparkasse Oberösterreich und das Landestheater Linz ihre Kooperation – das Spark(l)assenticket – in der Spielzeit 2023/2024 fort.

Das Spark(l)assenticket steht im Rahmen eines Kontingents bis zu vier Schüler:innen einer Schulklasse kostenfrei zur Verfügung, die sich einen Besuch im Jungen Theater im Rahmen einer Schul-Exkursion nicht ohne weiteres leisten können.

„Als Sparkasse OÖ möchten wir den Menschen in der Region etwas zurückgeben und die Förderung von Kunst und Kultur steht bei uns dabei ganz weit oben. Ganz im Sinne von #glaubandich sollen sich Schüler mit Themen der Gesellschaft im Kontext des Theaters auseinandersetzen können. Daher unterstützen wir gerne gemeinsam mit unserer Mehrheitseigentümerin, der Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse, das Spark(l)assenticket“, so Alexandra Rochelt, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation der Sparkasse OÖ.

Alle Spieltermine und Karten: www.landestheater-linz.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden