Publikumsmagnet "Körperwelten": Schon 50.000 Besucher in Linz
LINZ. Die aktuelle Austellung „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ von Gunther von Hagens und Kuratorin Angelina Whalley in der Tabakfabrik Linz begeistert und ist ein wahrer Publikumsmagnet. Am 10. Februar eröffnet, wurde am Dienstag, 9. April, der 50.000 Besucher in der Anatomieschau gezählt.
Bürgermeister Klaus Luger, die Tabakfabrik-Geschäftsführung mit Denise Halak und Markus Eidenberger sowie die Leiterin der Körperwelten-Ausstellung in Linz Lisa Prasch durften mit Irene Schnaitl und ihrer Familie die 50.000 Besucherin begrüßen.
„Die Ausstellung feiert einen sensationellen Erfolg und ist ein wahrer Besuchermagnet für Linz“, freut sich Bürgermeister Luger. „Vor allem in den nächsten Wochen, wenn wir wieder zahlreiche Touristen in Linz begrüßen dürfen, ist die Ausstellung ein zusätzliches Highlight zum attraktiven Angebot der Stadt.“
Mit Blumenstrauß überrascht
Die Überraschung war groß, als der Bürgermeister der Stadt Linz Irene Schnaitl und Familie am Eingang mit einem Blumenstrauß als die 50.000 Besucherin der Ausstellung begrüßte. „Ich freue mich, in die spannende Welt des menschlichen Körpers einzutauchen und besonders darauf, auch meiner Tochter diese faszinierenden Inhalte zeigen zu können“, so Irene Schnaitl.
Gesundheitliche Aufklärung und Prävention
Im Fokus der Ausstellung „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ steht der menschliche Körper im Kreislauf von Entstehen und Vergehen. Der kontinuierliche Veränderungsprozess des Körpers wird anhand einer Vielzahl von eindrucksvollen Ganzkörper-Plastinaten spannend und anschaulich dargestellt. Die einzelnen Stationen – von der Zeugung bis ins hohe Alter – laden dazu ein, sich intensiv mit seinem eigenen Körper und Lebensstil zu beschäftigen.
Vorrangiges Ziel der Macher ist die gesundheitliche Aufklärung und Prävention. Es wird erklärt, was jeder einzelne tun kann, um seine Gesundheit und eine hohe Lebensqualität möglichst lange zu bewahren. Der Besuch ist für medizinische Laien ebenso empfehlenswert wie für Personen, die in den Bereichen Vorsorge und Gesundheit tätig sind. „Ich möchte zeigen, dass das Reifen ein ganz natürlicher Vorgang ist, den wir mit ein bisschen Mühe mitgestalten können. Dabei sollten wir auch immer ein Auge auf die Zukunft richten“, rät Ärztin und Kuratorin der Ausstellung Angelina Whalley.
Noch bis 9. Juni
Noch bis 9. Juni ist die Ausstellung in der Tabakfabrik Linz - Lösehalle zu sehen. Alle Infos rund um den Besuch und Vorverkaufstickets unter www.koerperwelten.at
Tips-Fotowettbewerb zur Körperwelten-Ausstellung
Tips veranstaltet zur aktuellen Ausstellung „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ auch einen Foto-Kreativwettbewerb, der sich dem Thema Generationen widmet.
Die Tips-Leser sind aufgerufen, die Vielfalt und Symbiose zwischen den Generationen fotografisch zu zeigen – sei es die Verbindung zwischen Großeltern, Eltern und Kindern, die Dynamik zwischen verschiedenen Altersgruppen oder die Spiegelung von Traditionen und Veränderungen über Generationen hinweg.
Mitmachen kann man bis 30. April, alle Infos und einreichen: www.tips.at/koerperwelten
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden