Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Die Welt sieht Rot", in der Hartlauer Fotogalerie am Linzer Pöstlingberg

Karin Seyringer, 04.08.2024 09:43

LINZ. Die Hartlauer Fotogalerie am Linzer Pöstlingberg bietet eine wunderbare Bühne für die Fotokunst. In der neuen Ausstellung - zu sehen bis 29. September 2024 - steht die Farbe Rot im Mittelpunkt.

Manuel Cafini (Italien) mit Self Paint (Foto: Manuel Cafini)
  1 / 4   Manuel Cafini (Italien) mit Self Paint (Foto: Manuel Cafini)

Die Hartlauer Fotogalerie ist in ihre Spätsommer- und Herbstsaison 2024 gestartet. Unter dem Titel „Die Welt sieht Rot“ zieht sich die Farbe Rot als roter Faden durch die Ausstellung. In der Fotografie spielt die Farbe Rot eine besondere Rolle, da sie eine starke visuelle Wirkung hat und oft spezifische emotionale Assoziationen hervorruft. Die Farbe Rot zieht das Auge des Betrachters magisch an und kann gezielt dafür verwendet werden, um bestimmte Bereiche des Bildes hervorzuheben.

Das liegt wohl daran, dass wir Menschen in der evolutionären Entwicklung gelernt haben, auf die Warnfarbe Rot besonders konditioniert zu reagieren. Rot zieht an, Rot stößt ab. Rot fällt jedenfalls auf.

In unserem Kulturkreis wird Rot oft mit Liebe oder Emotionen wie Wut einerseits, mit Gefahr und Warnung davor andererseits assoziiert. Die Bedeutungen und die Anwendungen der Farbe Rot in der Fotografie ist breit gefächert und reicht von emotionalen und psychologischen Wirkungen bis hin zu kulturellen und symbolischen Verwendungen.

Was die Farbe Rot alles kann: Selbst überzeugen kann man sich in der Hartlauer Galerie. Zu sehen ist die Ausstellung bis 29. September 2024, Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11 bis 19 Uhr. Infos: hartlauer-fotogalerie.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden