Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musiker Horst Rieder: „Hätte nicht gedacht, dass das so einschlägt“

Karin Seyringer, 03.09.2024 19:28

LINZ/PERG. „Super Partylied“, „Ohrwurm“ oder „Bitte mehr davon“: Über solche Kommentare unter dem Youtube-Video zu seinem Song „Nirgendwo“ freut sich Horst Rieder. Erst seit kurzem veröffentlicht der umtriebige 48-Jährige seine Songs – und punktet damit auch in den Austrian Schlager-Charts.

Horst Rieder freut sich über seinen musikalischen Erfolg. Ende September erscheinen zwei neue Songs. (Foto: Rieder)

Horst Rieder lebte 23 Jahre lang im Bezirk Perg, mittlerweile in Linz. Der 48-Jährige hat schon vor einigen Jahren begonnen, Lieder zu schreiben, diese dann aber in der Schublade verschwinden lassen. „Erst 2024 habe ich mir gedacht: Das muss ich jetzt auspacken“, erzählt Rieder, der schon in seiner Jugendzeit Fan von Schlagermusik war. „Das macht einfach gute Stimmung.“ Und diese macht er jetzt mit seinen eigenen Veröffentlichungen: „Nirgendwo“, „Du und ich heißt Liebe pur“ sowie „Sweet Lady“ waren und sind große Erfolge auf der Plattform „Austrian Schlager-Charts“. „Dass das so mega einschlägt, hätte ich natürlich nicht gedacht. ‚Nirgendwo‘ ist damals auf Platz fünf eingestiegen, da hat mich noch kein Mensch gekannt, so was kann man nicht planen. Seit März bin ich durchgehend in den Charts, mit drei Liedern in die Top Ten eingestiegen, da bin ich schon megastolz.“ Die steigenden Zugriffe bei Youtube-Videos erklärt er sich mit Neugierde: „Die Leute fragen sich ja: Wer ist der Neue?“, schmunzelt er.

Schätze in der Schublade

Als Produzenten hat Rieder mit Christian Mayr einen Großen der Schlager- und Volksmusikbranche an seiner Seite. Ein Album ist in Planung, „Ende September kommen aber erst noch die nächsten zwei Lieder heraus“, so Rieder. Diese beiden Lieder hat er ebenfalls schon vor ein paar Jahren geschrieben, „ich habe noch relativ viel Potenzial in meiner Schublade“, sagt er und lacht.

Kein Druck, sondern Spaß

Hauptberuflich ist er seit über 20 Jahren im Sozialbereich tätig, nebenbei auch in der Malerei, gibt in Traun auch Malworkshops.

Was seine musikalische Zukunft angeht, hat Rieder eine gesunde Einstellung: „Manche Künstler machen sich Druck und setzen große Hoffnung hinein. Ich habe mit der Musik und Malerei Dinge, die mir unglaublich viel Spaß machen. Mir Druck aufzuerlegen habe ich ausgeklammert, weil ich beruflich normal im Leben stehe. Was kommt, wird kommen. Es freut mich einfach, dass meine Musik so gut ankommt!“

Infos, Termine und Musik von Horst Rieder online auf
art48.at und hhrrec.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden