Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Der gestiefelte Kater": Theater für Kinder in Linz

Nora Heindl, 19.11.2024 13:29

LINZ. Das Junge Theater bringt den „Gestiefelten Kater“ (6+) auf die Bühne der Kammerspiele.

Magnus-Remy Schmidt (Hans) und Lara-Luna Wojtkowiak (Kater) (Foto: Philip Brunnader)
Magnus-Remy Schmidt (Hans) und Lara-Luna Wojtkowiak (Kater) (Foto: Philip Brunnader)

Hans hat’s schwer. Nach dem Tod seines Vaters haben sich seine Brüder den Hof und die Mühle unter den Nagel gerissen und ihm bleibt nur der Kater. Doch der beginnt plötzlich zu sprechen und bittet Hans um ein Paar schicke Stiefel. Dafür würde er ihm zu einem besseren Leben verhelfen, meint der Stubentiger.

Währenddessen hat auch das Königshaus des Landes einige Schwierigkeiten. In der Schatz- und der Vorratskammer herrscht gähnende Leere. Guter Rat ist teuer. Doch da tritt der gestiefelte Kater auf. Und er hat einen Plan…

Schon die Brüder Grimm wussten, dass Katzen ihre Besitzer spielend um den kleinen Finger, bzw. die Pfote wickeln können. Mit einer großen Portion Theatertricks und -magie präsentiert das Junge Theater Kindern und ihren Familien ein zauberhaftes Märchen mit spannenden Figuren und großem Spaß. Regie führt Nele Neitzke.

Karten: https://landestheater-linz.at/stuecke/detail?ref=202420251644&spielzeit=2024/25

Ins Theater mit dem Spark(l)assenticket

Am Königshofe in „Der gestiefelte Kater“ waren die Zeiten schon besser. Einige Menschen kennen dieses Gefühl nur zu gut. Aus diesem Bewusstsein heraus setzen die Sparkasse OÖ und das Landestheater Linz ihre Kooperation – das Spark(l)assenticket – in der Spielzeit 2024/2025 fort. Das Spark(l)assenticket steht im Rahmen eines Kontingents bis zu vier Schülern einer Klasse kostenfrei zur Verfügung, die sich einen Besuch im Jungen Theater im Rahmen einer Schul- Exkursion nicht ohne weiteres leisten können.

„Kultur regt zum Nachdenken an und fördert die Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden. Mit den Spark(l)assentickets möchten wir Kultur auch für jene Schüler:innen erlebbar machen, die sich einen Theaterbesuch im Rahmen einer Schul-Exkursion nicht leisten können. Gemeinsam mit dem Landestheater Linz unterstützen wir damit punktgenau Familien in finanziell herausfordernden Zeiten“, betonen Stefanie Christina Huber, Generaldirektorin der Sparkasse OÖ und Gerald Gutmayer, Vorstandsvorsitzender der Anteilsverwaltung Sparkasse OÖ.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden